Dämmerung

Warum sehen wir Menschen keine Farben am Abend, sondern können nur hell und dunkel unterscheiden, obwohl der Mond „scheint“?

Hi,

es kommen wohl noch bestimmt ein paar „richtigere“ Aussagen aber trotzdem mal ein Erklärungsversuch (Bio liegt halt doch schon ein paar Jahre zurück):
Im Auge werden die Informationen (Licht) durch sog. Stäbchen und Zäpfchen wahrgenomen und weitergegeben. Für helle, farbige Informationen sind einfach nur die Stäbchen geeignet (Verwechslung ist leider sehr wohl mögl. :wink:), für die Dunkelheit geht Dein Auge halt einen Kompromiss ein und setzt die Zäpfchen ein, sie können halt nur schwarz/weiss. Dieser Prozess dauert eine Zeit, deshalb bist Du nahezu blind, wenn Du von großer Helligkeit in Dunkelheit kommst.

mfg Lukas

Warum sehen wir Menschen keine Farben am
Abend, sondern können nur hell und dunkel
unterscheiden, obwohl der Mond „scheint“?

meine erklärung:
alle(spektralfarben) farben sind im licht enthalten und wir sehen nur die farben, die von den entsprechenden körpern reflektiert werden.
fällt das licht auf eine blaue fläche werden alle strahlen des lichts absorbiert ausser die blauen, die werden reflektiert. bei weiss werden alle reflektiert bei schwarz alle absorbiert. ich denke, dass das mondlicht nicht stark genug ist und nicht genügent licht reflektiert wird um farben wahrnehmen zukönnen.
cya anna

Hallo Anna,
deine Begründung ist falsch. Die Frage wurde aber im Brett Biologie richtig beantwortet.
Gruß
Jochen

thx nu hab ich auch was gelernt cya anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

freut mich, wenn’s dir dämmert ! :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]