Unsere Hauseingangsbeleuchtung wird durch einen Dämmerungsschalter gesteuert.
Ausgerechnet jetzt am Wochenende geht er kaputt.
Können die Kabel problemlos so geklemmt werden das
der Sensor ausgeschaltet und auf Dauerlicht umgepolt wird? Natürlich nur bis ein Fachmann den Dämmerungsschalter auswechselt!
Das ist keine große Sache, erfordert aber ähnliche Arbeiten wie der Tausch des Schalters, nur, dass der alte noch dran bleibt.
Wenn du also ohne jegliche Kenntnisse dran gehst, könntest du dran glauben.
In der Regel wird man am Dämmerungsschalter drei Klemmen finden, evtl. noch eine für den Schutzleiter, der da aber nur aufliegt, um nicht lose herum zu baumeln.
Zwei Adern davon müssen als „Spannung kommt“ und „Spannung geht“ SICHER erkannt werden.
Die Spannungsfreiheit ist SICHER herzustellen und zu prüfen.
Dann werden die beiden Adern unter einer Klemme zusammen gelegt und das Gehäuse wird wieder verschlossen.
Wir könnte abschätzen, ob du das evtl. selber machen kannst, wenn du ein Foto irgendwo hochladen würdest und verlinkst, auf dem man den geöffneten Dämmerungsschalter sieht(Vorsicht, da ist nun schon blanke 230V Spannung!!!).
Kennst du keinen, der - wenn auch nicht gerade eine Fachkraft - Ahnung von Strom hat?
Ich bedanke mich recht herzlich für den Hinweis.
ich versuche es noch, keine Sorge wenn ich erkenne das ich dran glauben kann, lass ich es lieber.
Dann stell ich eine Kerze auf.
Nochmal Danke xstrom.