Dämmerungsschalter mit integriertem Bewegungsmelder für Gartenlicht

Liebe Gemeinde,

ich gestalte als Laie gerade für einen Gartensweg ca. 35m Länge mit 10 x Bodenbeleuchtungen à 5w. Diese sollen mit Dämmerungsschalter nachts ein und ausgeschaltet werden. Doch nach dem Ausschalten (bsp. um 1 Uhr) soll die Anlage durch die Bewegungsmelder reagieren und einschalten. Hat jemand eine Idee, wie ich beides in einer Lösung bekomme? Wegen der 35m-Länge sollen ca. 3-4 Bewegungsmelder eingebaut werden. Müsste man hier den Stromkreis auch 3-4 mal trennen? Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mfg

tbq

Nö. Ein Stromkreis. Aber alle Dämmerungsschalter und alle Bewegungsmelder werden paralell geschaltet.

1 Like

Das heißt, es soll sinnfrei permanent 50W verballert und eine nette optische Umweltverschmutzung betrieben werden? Warum nicht permanent mittels

schalten, wenn es dunkel ist? Spart etwa 15€ pro Jahr.

Das hat welchen Sinn? Kann jemand seitlich auf den Weg treten? Reicht nicht je ein Bewegungsmelder vorne und hinten? Spart auch etwa hundert Euro (einmalig).

1 Like

Nein, so geht das nicht.
Das Licht soll ja nicht während der ganzen Nacht permanent leuchten.

2 Like

Doch geht. Der Dämmerungsschslter muss aber kombiniert sein mit einer Zeitschaltung. Also z. B ab Dämmerung 3h Dauer, dann aus. Dass muss der können. Man könnte aber statt des Dämmerungsschalters auch nur nen reinen Zeitschalter benutzen und nur zeitgesteuert eine Dauerlichtphae festlegen.

So eine Funktion wäre ziemlich dämlich, oder? Es gibt ja Sommer und Winter mit entsprechend unterschiedlichen Dämmerungszeiten.

1 Like

Hallo,

um einen Weg zu beleuchten, braucht man Licht von oben oder seitliches Licht.
Bodeneinbauleuchten sind dafür nicht geeignet, es sei denn, deren Licht trifft auf geeignete Reflektionsflächen.

Zur Schaltung:

Du benötigst Bewegungserkennung, Dämmerungsfunktion und Schaltuhr.

Wenn der Weg von A nach B führt (ohne Abzweige), dann reicht je ein Bewegungsmelder an Anfang und Ende.

Es gibt Bewegungsmelder, die eine Komfortfunktion haben. Sie detektieren in jeder Nacht die länger der Dunkelheit, bestimmen so die Mitte der Nacht und schalten das Licht dann jeden Tag ab Dämmerung bis z.B. ca. 2 Stunden vor der „Mitte der Nacht“ ein. Das funktioniert NICHT im Zusammenspiel zweier Melder, der ungefähre Ausschaltzeitpunkt ist NICHT einstellbar.

Also:
Schaltuhr nehmen. Eine mit „Astro-Funktion“ erspart einen zusätzlichen Dämmerungsschalter.
Das Ganze dann mit den Bewegungsmelder verschalten.

Gruppenweises Schalten einzelner Abschnitte mag reizvoll sein (wenn das Licht beim Begehen des Weges jeweils dazugeschaltet wird), erfordert aber deutlich mehr Schaltungsaufwand wegen des Dauerlichts zwischen Abenddämmerung und Abschaltzeit.

3 Like

Moin,

Wir haben vor Jahren Gartenleuchten mit Bewegungsmelder und einer Art von Orientierungslicht gekauft, mal so als Beispiel: https://www.lampenwelt.de/edelstahl-sockelleuchte-binka-mit-sensor.html
(Nein, die waren es nicht).
Es sind nur 4 Stück, aber alle parallel. Sie funktionieren seit 15 Jahren, aber die LED fallen nach und nach aus.
-Luno

Nö. Wieso? Es gibt solche Schalter zuhauf. Mann kann damit natürlich nicht festlegen, dass um 1 Uhr das Licht ausgehen soll.

Wa genau ist eine Schaltuhr mit Astrofunktion?

In der Fragestellung ging es doch gerade darum, dass die Zeit des Dauerleuchtens begrenzt ist.

An Hand der geographischen Lage (wird einprogrammiert) berechnet die Uhr die Abend- und Morgendämmerung.
Mein favorisiertes Modell wird dann so programmiert:

Programm - Neu.

Bei Abenddämmerung ein? - Ja.
Nachts aus? - Ja, 23:30 Uhr.
Morgens an? - Ja, 06:00 Uhr.
Bei Morgendämmerung aus? - Ja.

Wenige Klicks und du hast im Dunkeln Dauerlicht, mit Ausblendung der Zeit von 23:30 bis 06:00 Uhr.

Nachteil des fehlenden Dämmerungssensors: Witterungseinflüsse bleiben unberücksichtigt.
Wenn einem der Schaltzeitpunkt (die berechnete Dämmerung) nicht passt, kann man für Abend und Morgen noch +/- Verschiebungen zur berechnete Zeit eingeben.

Dieser Funktionsumfang ist bei den meisten Uhren mit Astrofunktion gleich - bei meinem favorisierten Hersteller aber kinderleicht und mit sauberer Menuführung (mit deutschen Texten) einstellbar.

1 Like

Ja. Kann mit den von mir beschriebenen Schaltern ja. Aber nicht einen ZEITPUNKT festlegen. Nur einen ZEITRAUM, nach dem die Abschaltung erfolgen soll, festlegen. Aber das mit dem Astroschalter find ich für so ne Anwendung besser.

Und, welchen Asdtroschalter bevorzugst du?

Nix da, keine Werbung für Hersteller…
Auch nicht, wenn der Vorname dem Namen eines Cocktails mit Prosecco und Holunderblüte entspricht und er dem Nachnamen nach eher Mehl als Elektronik produzieren sollte.

Ich kenne Dämmerungsschalter mit Timer. Aber ich habe da noch keine Anwendung für erkannt.
Wenn ich damit Licht ab Dämmerung für eine gewisse Zeit anschalten will, dann doch deswegen, weil ich nicht die ganze Nacht Licht benötige sondern nur in der Zeit, in der ich mit Besuchern / Verkehr rechne. Und die bemisst sich ja nicht nach „2 Stunden nach Dämmerung“, sondern z.B. „bis 22 Uhr“ (z.B. weil dann die Spätschicht endet).

So ein Quatsch. Man will doch auch neue kennenlernen . Hugo Müller kannte ich noch nicht…

Ich bedanke Euch für die vielen Tips. Doch ganz klar ist es mir als Laie noch nicht. Dass 2 Bewegungsmelder am Anfang und am Ende angebracht werden soll, ist sinnvoll. Es ist ein Stromkreis, welchen Reihenfolge soll ich die Geräte installieren? 1. Zeitschalter 2. Dämmerungschalter 3. Bewegungsmelder? Bei Zeitschalter-Aus funktionieren die Bewegungsmelder doch nicht mehr, oder?

Und bei Dämmerungsschalter aus funktionieren bei REIHENSCHALTUNG die Beegungsmelder auch nicht. Daher der Hinweis, die Schalter paralell zu schalten. XStroms Vorschlag mit Astroschslter ersettzt den Zeitschslter und den Dämmetungsschalter. Dieser wird paralell zu den Bewegungsmeldern geschaltet. Die Bewegungsmelder müssen in diesen Fall auch Helligkeitssensoren enthalten, sobst geht bei Astro aus auch untertags das Licht an, sobald sich jemand den Bewegungsmeldern nähert

Praktisch alle Bewegungsmelder haben neben der Bewegungserkennung einen meist einstellbaren Dämmerungssensor, das heißt: Er schaltet das Licht ein, wenn Bewegung erkannt wurde UND es ausreichend dunkel ist.

Damit hast du Teil 1 deiner Anforderung voll erfüllt.

Nun willst du zusätzlich ab der Abenddämmerung bis zu einer einstellbaren Zeit Dauerlicht haben (eventuell auch morgens ab einer bestimmten Uhrzeit bis zum Morgengrauen?).
Dafür benötigst du entweder einen Dämmerungsschalter und eine Schaltuhr, dann müssen die als logisches UND verschaltet werden (Serienschaltung) oder du nimmst leichte Ungenauigkeiten in der Dämmerungserkennung in Kauf und installierts nur ein Gerät, nämlich eine Schaltuhr mit Astrofunktion.

Das erfüllt Teil 2 deiner Anforderung.

Da das Licht leuchten soll, wenn Teil 1 ODER Teil 2 erfüllt werden, sind diese beiden Teile in einer Parallelschaltung zu verbinden.

Zunächst sollte man sich Gedanken über die Verkabelung machen.

Ich empfehle dir dringend, einen Fachmann zu befragen. Eigenleistung ist sicher möglich (und wärest du mein Kunde, würde ich mir dies auch dringend wünschen).

Strom im Außenbereich erfordert bestimmte Materialien und Kenntnisse.

1 Like

Ich danke Dir für deine sehr ausführliche Erklärung! Ich kann deine Tips einigermaßen folgen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet NRW, lässt sich da was machen?

Da gibt es bestimmt viele Kollegen, die du anrufen kannst.
Neben der unumstößlichen Tatsache, dass ich das Forum nicht zur Geschäftanbahnung nutzen werde, wäre meine Anfahrt zu weit.