Ich habe ein Problem! Und zwar möchte ich gerne für mein Terrarium eine Steuerung entwickeln mit der ich die Morgen- und Abenddämmerung immitieren kann. Wer kann mir hier weiter helfen? Ich habe mir selbst schon Schaltungen ausgedacht, die aber ziemlich aufwendig sind! Ich wäre für Tipps oder eine einfache Lösung sehr dankbar
Terrarium eine Steuerung entwickeln mit der ich die Morgen-
und Abenddämmerung immitieren kann. Wer kann mir hier weiter
automatisch zu ner bestimmten uhrzeit? oder dämmerung per knopfdruck?
Hi,
die Beleuchtung zeitgesteuert zu dimmen kann nicht das Problem sein. Eher wirst du an technische Grenzen stoßen. Leuchtstofflampen lassen sich zwar dimmen, behalten dabei aber ihre Farbe (es wird zwar weniger Licht, aber an eine Dämmerung erinnert das kaum noch). Glühlampen verändern zwar wunderschön die Farbe nach rot, jedoch wirst du das Terrarium damit nicht beleuchten/heizen wollen. Vielleicht eine Mischung von beiden Varianten.
Zum Dimmen kannst du eine (entstörte) Phasenanschnittsteuerung nehmen, die mittels Spannung gesteuert werden kann. Dies sollte einfach zu realisieren sein. Die Spannungssteuerung dürfte mit Auswertung der langsamen Ladung/Entladung eines Kondensators zu machen sein (mittels OPV). Das dabei die ganze Sache nicht linear erfolgt ist in diesem Fall nicht von Interesse. Konkrete Schaltungen habe ich jetzt nicht zur Hand, aber ich stelle mir das nicht so kompliziert und aufwendig vor (solange die Sache analog bleibt). Natürlich lässt sich so etwas auch mikrocontrollergesteuert aufbauen. Der Schaltungsaufwand hält sich hier auch in Grenzen, ein wenig Programmierarbeit und schon geht das. Mein persönlicher Favorit wäre allerings immer noch die Analogtechnik.
Gruß
André
Vorschlag
Hallo,
folgender Vorschlag von mir:
- Als Beleuchtung eine Kombination von Leuchtstofflampen,
kombiniert mit Halogenlampen (12V oder 24V).
Zur Mörgendämmerung werden zunächst die Halogenlampen hochgedimmt
und dann wenn die volle Helligkeit erreicht ist, werden die
Leuchtstofflampen zugeschaltet. Danach können die Halogenlampen auch
ausgeschaltet werden, um Strom zu sparen und Überhitzung zu vermeiden.
Abenddämmerung entsprechend umgekehrt.
-
Zur Dimmung der Halogenlampen Schlage ich eine Pulsweitenmodulation
vor. Bei Niederspannung gibs keine Problem mit der VDE-Sicherheit . -
Als Steuerung einen Mikrokontroller z.B. C-Control.
Das Teil hat gleich einen Ausgang für Pulsmodulation mit eingebaut.
Mit den vielen zur Verfügung stehenden Digitalports kann man auch
alle Lampen nach Bedarf über Relais schalten und auch Signale von
einer externen Zeitschaltuhr einlesen.
Als Zusatzmodul gibt’s auch eine Funkuhrantenne. damit läßt sich
das Ding auch gleich noch als Schaltuhr programmieren.
Unter Umständen sind die analogen Eingänge auch noch für was
nützlich (z.B. Temperaturmessung -> Heizungsregelung) usw.
Beachte nur, daß im Fehlerfall Schutzeinrichtungen verhindern,
daß größerer Schaden entsteht (z.B. Tiere zu tode geheitzt).
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Terrarium wird mit einem 100W Strahler beleuchtet und geheizt! Ich werde es mal mit der Phasenanschnittssteuerung versuchen! Danke!