Dämmset für den PC

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den div. Dämmmaterialien für den PC. Was könnt ihr empfehlen - was taugt nichts?

Gruss Andreas

hm, wieso möchtest du den dämmen?

das ist eher keine gute idee, wegen der Lüftung. Wenn der PC länger an ist dann kann das zu einer Überhitzung führen…

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den div. Dämmmaterialien für den PC.
Was könnt ihr empfehlen - was taugt nichts?

Gruss Andreas

Hi Andreas,
Erfahrung habe ich noch nicht, hab mich aber auch mal umgehört. (Muss auch den PC dämmen, die Grafikkarte ist zu laut)
Es gibt s. g. Dämm-Matten, man sollte aber auf die Hitzebeständigkeit
achten, damit keine Überhitzung im Inneren entsteht und nix durchbrennt.
Was ich vielleicht jetzt bevorzuge, ein neueres Gehäuse. Es gibt welche, die aus etwas dickerem Metall sind und daher auch etwas dämmen. Weis aber nicht ob es funktioniert.
Viel Erfolg
Manu

Anstatt mit viel Geld die Symptome zu bekämpfen, würde ich das Problem an der Wurzel packen und eben die Komponenten ersetzen, die viel Krach machen. Bringt viel mehr.

Potentielle Lärmquellen: Alle Lüfter, auch im Netzteil.
Oft auch die Festplatte.

Hallo,

ich habe meinen Rechner auch gedaemmt. Aber nicht im Gehaeuse, sondern ausserhalb. Ich habe den Rechner einfach in einen gut beluefteten aber schallisolierten Schrank gestellt. Die Sachen, die ich erreichen muss (CD-Brenner, CD-Rom) habe ich extern in USB-5,25" Gehaeuse gepackt.

Ist sicherer als im Gehaeuse =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: dabei hat weder meine Grafikkarte, noch mein Mainboard einen Luefter!

Hallo Andreas

hat jemand Erfahrung mit den div. Dämmmaterialien für den PC.
Was könnt ihr empfehlen - was taugt nichts?

Das Thema Lärmdämmung bei Computern ist sehr umfangreich. Wenn Du etwas googlest, findest Du viele Seiten zu diesem Thema. Schmökere da mal rum.

An dieser Stelle mal ein paar grundlegende Tips:

Es gibt bei einem PC verschiedene Lärmquellen. Das können Lüfter sein, oder die Festplatte, aber auch das Gehäuse selber, wenn es Vibrationen verstärkt. Dementsprechend gibt es auch verschiedene Ansätze, da etwas zu ändern.

Du musst also am besten mal herausfinden, welche Komponenten bei Deinem Rechner am meisten Lärm machen. Grafikkarten-Lüfter sind leider sehr oft recht laut, was auch daran liegt, dass es meist relativ kleine Lüfter sind, die dann auch schnell drehen müssen. Es kann sich lohnen, sich für die Grafikkarte nach einem anderen Lüfter bzw. einem leiseren Kühlkonzept umzuschauen. Es gibt auch Lösungen, z.B. von Zalman, die komplett passiv arbeiten.

Bei den Dämmsets für PC sind in der Regel zweierlei Komponenten enthalten. Einerseits Bitumen-Matten, die man etwa am Boden des Towers aufklebt. Das vermindert die Ausbreitung von Körperschall, etwa durch die erwähnten Vibrationen, die vor allem durch die Festplatte auf das Gehäuse übertragen werden. Andererseits Schaumstoff-Matten, die die Geräusche der Lüfter etwas dämpfen können. Man sollte das jedoch nur in Zusammenarbeit mit einem leiseren Lüfter machen.

Wie bereits richtig angemerkt wurde, können die Dämm-Matten dazu führen, dass die Luftzirkulation im Gehäuse reduziert wird und dadurch die Temperatur ansteigt. Was u.U. zu erhöhten Lüfter-Drehzahlen und somit wieder mehr Lärm führen kann. Darum ist es wichtig, dass solche Dämm-Matten keine Lüftungs-Öffnungen abdecken.

CPU-Kühler und Netzteil sind ebenfalls Teile, die sich lohnen können, wenn man sie gegen leisere Modelle tauscht. Ich selber habe z.B. vor einiger Zeit meine Rechner mit Enermax-Netzteilen ausgerüstet. Die haben einen Regler, mit dem man die Drehzahl des Lüfters regulieren kann. Ich habe den so eingestellt, dass er grade noch schön leise ist.

CU
Peter