Dämmstoff höchste Effizienz bei kleinster Stärke

Hallo,

ich möchte die Wände auf mein Balkon dämmen, weil in der Wohung die Wand zum Balkon im Vergleich zu den restlichen Wänden sehr kalt ist. Alle Wände sind bisher nicht gedämmt.
Um nicht unnötig den Balkon zu schmälern, möchte ich eine möglichst dünne Dämmung anbringen. Diese sollte aber maximal was heutzutage gehen kann, dämmen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den dünnsten, aber effektivsten Dämmstoff finde?
Ich habe an ca. 5cm gedacht…

Wären evtl. „Vakuumdämmplatten“ geeignet?
–> Link

Danke und Gruß
robby

Hallo !

In dem Link steht es doch deutlich drin „noch nicht ausreichend praxistauglich“ !

Das gibt es bisher nur in Versuchshäusern,meist zu Laborzwecken und zur Langzeitkontrolle.
Diese Vakkuumdämmung steckt in „Beuteln“ drin,sie darf nicht bearbeitet werden(scnneiden,teilen usw.). Alle Dämmteile werden nach Maß gefertigt. Und die Kosten ? Sehr teuer !

Für Deine Zwecke reicht jede herkömmliche Dämmung aus. Z.B. StyroporPlatten aufgeklebt und Sichtseite geputzt,oder anders verkleidet. Dicke sicher nicht unter 10 cm.
Da geht doch nicht so viel von der Balkonfläche verloren,oder ?

Wenn das allerdings die einzige gedämmte Wand der Wohnung werden soll,was wird das dann bringen ? Womöglich ist es in dieser Zimmerecke nicht mehr so kalt,wenn man dort mit dem Rücken zur Wand sitzt. Aber mehr kann man wohl nicht erwarten.
Teilisolierungen schaffen auch immer die Gefahr von Taubildung,Feuchtigkeit und Schimmel an anderen Stellen.

MfG
duck313

Hallo

ich möchte die Wände auf mein Balkon dämmen, weil in der
Wohung die Wand zum Balkon im Vergleich zu den restlichen
Wänden sehr kalt ist. Alle Wände sind bisher nicht gedämmt.

Da dürfte vielleicht eher ein Wärmebrückeneffekt durch die auskragende Balkonplatte der Grund sein.

Um nicht unnötig den Balkon zu schmälern, möchte ich eine
möglichst dünne Dämmung anbringen. Diese sollte aber maximal
was heutzutage gehen kann, dämmen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den dünnsten, aber
effektivsten Dämmstoff finde?

Die Überlegung ist für solche Fälle prinzipiell richtig. Denn angesichts der Kosten je m² Balkon im EFH- und Geschosswohnungsbau ist jeder gesparte Nutzt-m² viel Geld wert.

Ich habe an ca. 5cm gedacht…
Wären evtl. „Vakuumdämmplatten“ geeignet?

Das ist bei VIP des guten dann doch etwas viel. 2 cm dürften hier erst mal ausreichen, insbesondere, wenn sonst nirgends gedämmt ist. Und die 2 cm dämmen bereits so gut wie 10 cm PU oder 15 cm EPS…

Gruß
smalbop

Hallo smalbop,

danke für Deine Antworten. Kannst Du mir bitte „Wärmebrückeneffekt durch die auskragende Balkonplatte“ genauer erklären, vielleicht verstehe ich es dann.
Das hört sich ja gut an mit dem VIP. Muss ich die wirklich nach Mass bestellen und darf nicht schneiden? Nehmen wir an ich bestelle alles nach Maß. Was ist wenn ich eine Aussparung für Steckdose brauche und später mal Löcher bohren möchte. Ist das ein Problem?

Grüße, robby

Hallo robby

danke für Deine Antworten. Kannst Du mir bitte
„Wärmebrückeneffekt durch die auskragende Balkonplatte“
genauer erklären, vielleicht verstehe ich es dann.

Eine massive Balkonplatte ist wie eine riesige, in die kalte Luft hinausragende Kühlrippe. Klar, dass dorthin Wärme abfließt bzw. die Kälte über die Balkonplatte am ehesten in die darauf stehende Außenwand „hineinkriecht“.

Das hört sich ja gut an mit dem VIP. Muss ich die wirklich
nach Mass bestellen und darf nicht schneiden?

Ja. Die sind gasdicht eingeschweißt. Bohren und schneiden daher verboten, und auch sonst ist vorsichtge Verarbeitung angesagt.

Nehmen wir an
ich bestelle alles nach Maß. Was ist wenn ich eine Aussparung
für Steckdose brauche und später mal Löcher bohren möchte. Ist
das ein Problem?

Ja. Steckdosenaussparung von vornherein freilassen (Platten außenrum aneinander passen) und Wärmebrücke in Kauf nehmen/ausschäumen mit PU. Im nachhinein geht nichts zu bohren - und werkseitige Aussparungen in VIPs gibt’s fertigungsbedingt auch nicht.

Gruß
smalbop