Dämmstoffe - Asbest?

Hallo, wir interessieren uns für ein Haus Baujahr 1961. Das Haus ist mit Eternit Schindeln gedeckt. Die Dämmung besteht aus weißlich-grauen faserähnlichen Matten. Sieht eigentlich aus wie Steinwolle. Frage: Könnte da Asbest drin sein? Mit welchen Materialien wurde in den 60er Jahren gedämmt. Das Ganze sieht nämlich schon recht mitgenommen aus und wir befürchten eine gesundheitsschädliche Staubentwicklung.
Danke Chester

An meinem Haus von 1962 waren genau solche Eternit Platten montiert. Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Asbest verarbeitet, das war damals so. Asbest allerdings in gebundener Form. Solange die Schindeln in Ordnung sind, sollte kein Asbest austreten und es besteht (nach all meinen Erkundungen) wohl keine Gefahr wenn sie hängen bleiben. Wenn sie brechen oder auseinanderfallen ist das was anderes.

Ich habe sie abmontiert (es sah schlimm aus) und in speziellen Sondermüllsäcken zur Deponie gebracht, war zwar nicht billig aber noch erschwinglich. Entsorgung über Sperrmüll wäre illegal. Wenn Du die Dinger abmontierst halte sie naß so daß es nicht staubt, dann gleich in den Deponiesack.

Gruss Frank

Der Dämmstoff… also die Eternit Platten enthalten sicher Asbest, sind aber per se nicht bedenklich. Die Dämmwolle würde ich in ein Labor schicken. Hatte ich auch mal gemacht mit Dämmmatten aus alten Elektroheizungen und war dann erleichtert daß dort kein Asbest drin war. Wenn ich Du wäre würde ich es wissen wollen, Anfang der 60’er war Asbest in Dämmstoffen ziemlich beliebt.

Gruss Frank

Hallo Chester,

die Möglichkeit ist sehr hoch, das dort aus Asbest verarbeitet worden ist. Zu den Schindeln würde ich den hersteller befragen, bei der Dämmwolle soll der Verkäufer sich an ein Labor wenden. Denn er ist ja interessiert daran, sein Haus zu verkaufen.

Laß dich bitte nicht auf irgendwelche Beteuerungen und Versprechen ein, die nachher sowieso abgestritten werden.

Wenn da wirklich Aspest verarbeitet ist und du willst das selber wegmachen, erkundige dich nach den Sicherheitsmitteln (Vollanzug, Atmemasken, Befeuchtung, Entsorgungsmöglichkeit)

Gruß
Martin