Dämmung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Gebäude welches an der Grundstücksgrenze sitzt.
Die Nachbarn wollen keine Aussenisolierung an meinem Gebäude zulassen.
Daher muß nun ein Dämmputz drauf.
Nun hat mir der Architekt folgende Dammstärke
als Aussendämmung vorgeschlagen.

40mm Dämmputz "Knauf DP 007 (Marmorit) WLG 070

Ich habe 110m² Wandfläche zum Nachbarn.
Der m² kostet mich hierbei ca. 15,31 Euro.

Weis jemand ob es hierfür eine günstigere Lösung gibt,
die den selben Dämmwert erreicht bei selber Dämmstärke?

Vielen Dank
MFG Uwe

Hallo

meines wissens geht die ENEV vor Nachbarschaftswünschen , Baurecht
also: wenn Dämmung nach ENEV zu erfolgen hat, und in den NAchbarbereich reinragt, ist das vom Nachbarn zu akzeptieren
Baurecht / Gemeinde ?? nachfragen

ggf Kompromiss aushandeln : nicht so dick dämmen , dafür hochdämmende Baustoffe nehmen -
am besten ist zwar nachwachsende Dämmung ( besserér Brandschutzm, bessere Hitzeschutz + Schallschutz + kapillare Wirkung!)
aber wenns technischsein muss: es gibt Phenolharz Dämmung mit WLG 0,22 !!
also halbe Dämmstärke wie bei WLG 0,40

Dicker Putz ist eine Notlösung - wenn desnn sein muss immer kappilar offen gestalten - also nicht versiegeln sondern Silikatptz / Farbe nehmen

Hilft das weiter ?

Energieberatung oekohtec
[email protected]

Guten Tag Uwe,
mit der Dämmung der Wände kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann mehr sagen zur Dämmung von Dächern. Deshalb kann ich Ihnen keinen Tipp geben.
Viele Grüße
Günter

Leider ist Außenputz nicht mein Fachgebiet kann also keine aussagen dazu machen MfG Schlüter jüregn

Hallo,
Kann da leider nicht helfen!
Würde mal die Fa. Maxit oder Fa. Knauf anmailen oder anrufen und mich mal ausführlich beraten lassen welche Dämmputze es gibt und welche WLG sie erreichen.
Tut mir echt leid,das ich nicht wirklich helfen kann!

LG Manfred

Hallo Uwe,
soweit ich informiert bin, gibt es bei Wärmedämmputze keine besseren Wärmeleitgruppen. Ich würde dir auf jeden fall empfehlen, die Putzstärke so dick wie möglich zu wählen. Ich würde auch mit dem Nachbarn noch einmal darüber reden, denn was hat er für einen Nachteil bei einem WDVS System? Hast du evtl. die Möglichkeit von innen zu dämmen, z.B. mit einer Gasbetonwand mit ca 7 oder 10 cm, die du nur an die vorhandene Wand anklebst und neu verputzt.
Gruß
estrochef

40mm Dämmputz "Knauf DP 007 (Marmorit) WLG 070

Ich habe 110m² Wandfläche zum Nachbarn.
Der m² kostet mich hierbei ca. 15,31 Euro.

Weis jemand ob es hierfür eine günstigere Lösung gibt,
die den selben Dämmwert erreicht bei selber Dämmstärke?

Vielen Dank
MFG Uwe

Hallo Herr. U.Pitcher,

Leider kann ich Ihnen dazu keine güntigere Lösung anbieten.Wir arbeiten mit Naturdämmstoffen diese sind im System teurer.

MfG Torsten Selle