Dämmung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meinem neuen Efh eine Luftwärmepumpe einbauen lassen .Die Außenwände sind aus Bimstein 24iger Mauerwerk mit einem K-Wert von 0,17
Was empfehlen sie mir auf die noch unverputze Wand zu machen?Ich habe ein Angebot über ca 7000,-€ für den Putz und ca. 11000,-€ für 6cm Dämmung mit Putz.
1.Reicht ein K-Wert von 0,17 aus ,um mit dieser ja nicht besonders effektiven Wärmepumpe kostengünstig heizen zu können ?
2.Welchen K-Wert habe ich bei 6cm zusätzlicher Dämmung ?
3.Wie lange werde ich in etwa brauchen , bis sich die 4000,- Mehrkosten für die Dämmung amortisieren ?

Vielen Dank vorab!

Hallo,

ich muß Sie leider enttäuschen, wir führen keine Vollwärmeschutz Arbeiten aus. Wenn ich nach der neuesten EneV gehe sind Ihre 6cm nicht zulässig, dies müsste aber auch der jenige der Ihnen das Angebot gemacht hat wissen. Dies ist nur meine eigene Meinung, da ja keine genauen Angaben zum Haus gemacht wurden.
Ist es nun ein neues Haus oder haben Sie ein altes neu erworben?

mfg
Wulfman

Hallo poisen,

um zu Punkt 2 Informationen geben zu können benötigt man die genaue Bezeichnung des Dämmstoffes. Leider fehlt mir im Augenblick die nötige Zeit um Ihnen genauere Angaben bzw. Berechnungen zu machen.

Grüße
nukem21

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meinem neuen Efh eine Luftwärmepumpe einbauen
lassen .Die Außenwände sind aus Bimstein 24iger Mauerwerk mit
einem K-Wert von 0,17
Was empfehlen sie mir auf die noch unverputze Wand zu
machen?Ich habe ein Angebot über ca 7000,-€ für den Putz und
ca. 11000,-€ für 6cm Dämmung mit Putz.

Ohne zu wissen,. welcher Putz oder welche Dämmung, ist die frage nicht beantwortbar. So viel aber schon mal generell:
Putz ist allemale besser als Dämmung, vorallem eine Dämmung, die den solaren Energieeintrag ausperrt.
Beim Putz kommt es darauf an, dass er atmungsaktiv, ohne Kunststoff und nicht mit hydrophobierenden Stoffen durchsetzt ist. dreilagig mit 30 mm dürfte ausreichen.

1.Reicht ein K-Wert von 0,17 aus ,um mit dieser ja nicht
besonders effektiven Wärmepumpe kostengünstig heizen zu können
?

Je besser der U-Wert (nicht mehr K-Wert) ist, desto besser die energieeigenschaften. Wenn Sie mit Styropor o. ä. den solaren Energiee Eintrag aussperren, nützt Ihnen der beste U-Wert nichts.

2.Welchen K-Wert habe ich bei 6cm zusätzlicher Dämmung ?

Das sagt Ihnen ja der Dämm-Anbieter. Ohne zu wissen, was Sie da drauf machen wollen, kann man das nicht sagen. In jedem Fall gehen Sie davon aus, dass theoretische Werte Theorie sind und mit der Praxis i. d. R. nicht zu tun haben.

3.Wie lange werde ich in etwa brauchen , bis sich die 4000,-
Mehrkosten für die Dämmung amortisieren ?

Mein ratr! Sparen Sie sich den mehraufwand. Mach Sie lieber einmal mehr Urlaub!

MfG
Werner Büsch
ECODRY Systeme GmbH, Sauerlach

Vielen Dank vorab!

Hallo,
tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen!
Bin Fachverkäufer für Aussendämmung.
Sorry!

Es ist ein neues Haus , warum sollten die 6 cm nicht zulässig sein ? Ich könnte es auch ohne Dämmumng nur verputzen.

vielen Dank für die Antwort !
Wenn ich sie richtig verstehe , schlagen sie vor statt Dämmung nur Putz zu verwenden ?? Wegen dem solaren Energierertrag ?? Habe ich den nicht eh nur in den Sommermonaten ,wo ich auch die Heizung nicht brauche ??

Hallo „poisen“,
zu deinen Fragen ist es eigentlich notwendich, einen Energiepass zu erstellen. Das Kostet ca 350,- €. Damit wird dir ausgerechnet, wie du zu Dämmen hast.
Außerdem müsste dir der Heizungsbauer ausgerechnet haben, welchen Energiebedarf du benötigst. Und zum anderen müsste dir der Putzer, der dir das WDVS an die Wand klebt ausrechnen können, welche Stärke an Dämmung du benötigst.Das macht in der Regel auch der Dämmstoffhersteller.
Meiner Einschätzung zu Folge, kommst du mit einem K-Wert von 0,17 auf gar keinen Fall aus, und eine Dämmung mit 6 cm ist, denke ich auch zu wenig, weil die Gefahr besteht, dass der Taupunkt in das Mauerwerk fällt und nicht in die Dämmschicht. In der Regel werden heute unter 10 cm nicht mehr gedämmt.
Ich würde dir Raten, das ganze von einem Energieberater ausrechnen zu lassen. Aus der Ferne ist es schwierig eine Analyse zu erstellen, denn es hängt noch von ein paar Faktoren ab. Wie z.B.: Dachdämmung, Bodendämmung, Fenster etc…
Zuletzt möchte ich dir noch einen kleinen Hinweis geben: Je mehr Dämmung, umso weniger Energiekosten.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich noch einmal.
Gruß
Estrochef

Hallo

hoffentlich ist es noch nicht zu spät - schlimmeres zu verhindern
dafür gibt es den Energieberater - der BAFA Berater (Förderung bis 360 €) erstellt genau abgestimmte Vorschläge für das Ojekt und bespricht es vor Ort!

Falsche Dämmung kann das Gewerk zerstören!
Immer kappillar leitend dämmen bei Altbau

Immer erst die Dämmung optimieren, dann Heizbedarf neu errechnen und ggf Heizung anpassen !!!

ENEV gibt Vorschriften dazu wie dick
rechnen tut das der Berater
im PLZ Bereich 64/ 68 + Umgebung kann ich das machen

mfg

oekohtec

www.energiepass-bergstrasse.de