Dämmung Dachboden wg. Lüftungsanlage

Hallo,

wir haben ein Energiesparhaus (Kfw40) und das Haus wurde vom Bauträger in der Decke im OG gedämmt (WLG035 Knauf Insulation) . Aus Platzgründen wurde die Lüftungsanlage (Wolf CWL) auf dem Dachboden verlegt. Mittlerweile haben wir dort meistens 0 Grad (bzw. knapp drunter) ! Damit die Anlage problemlos läuft (und auch der „Lagerraum“ nicht frostet) wollte ich eigenlich noch das Dach ein wenig dämmen.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Der Raum wird nie beheizt und dicht ist er nach unten! (Dampfbremsfolie) Zum Dach ist die dicke „blaue“ Dachfolie und halt die Ziegel…

Wie bekomme ich den Raum frostfrei?

Hallo,

nach den Richtlinien der Technischen Isolierung und derDIN 4102 ist die Lüfungsanlage zu dämmen, ebenso nach der Enev und nach dem Regelwerk für Niedrigenergiehäuser.
Ist die Rohranlage nicht gedämmt?

Gruß manwo

Hallo,

Was gibt es da für Möglichkeiten? Der Raum wird nie beheizt
und dicht ist er nach unten!

was soll die Dämmung bewirken?
Der Dachboden ist nicht beheizt und muss deshalb eher belüftet werden.

Wie bekomme ich den Raum frostfrei?

Das macht keinen Sinn. Ein unbeheizter Dachboden, der nach unten
gedämmt ist, muß nicht frostfrei sein.

Die Lüftungsanlage muß du bei Bedarf dämmen und frostfrei halten.
-> siehe Technische Beschreibung und Einbauanleitung.

Das sollte aber schon bei der Installation erfolgt sein, denn da
war doch schon klar, wie die Gegebenheiten sind.
Gruß Uwi

Hiho,

vielen Dank für die Antworten. Nein ist nicht gedämmt.
Das Problem an der ganzen Sache ist… mein Bauträger ist insolvent und die Handwerker reißen sich nicht gerade darum bei mir auf der Matte zu stehen!

Kann ich für die Dämmung der Lüftungsanlage die ISOVER Lamellenmatte ML-3 nehmen??? wenn ja welche Dicke???
und stört es wenn ich die WOLF CWL einfach mit dieser Matte umwickle und dann mit ALUband verklebe??? (Lüftungs Ein- und Ausgänge, Display usw natürlich ausschneide???)

Danke!!