Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Jahren mein Dach erneuert und fachmännisch dämmen lassen. Unterhalb des Spitzdaches haben wir nur eine Art „Kriechboden“. Lohnt es sich jetzt noch die Zwischendecke zu dämmen?
Wenn die Dachdämmung bis zum First ausreichend ist, dann brauchen Sie keine weitere Dämmung innerhalb einer Zwischendecke. Wenn das Haus im Ganzen gut und richtig gedämmt ist, ist es wie ein CoCon, der den Innenbereich umschließt. Darin müssen Bauteile nicht mehr extra gedämmt werden.
Ob Ihr Haus nach EnEV ausreichend gedämmt ist, können Sie unter folgender URL berechnen:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/inde…
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe ist das Steildach bis in die Spitze gedämmt? Dann wird eine zusätzliche Dämmung der obersten Geschossdecken kaum Sinn machen.
Grüße Klaus
halöle
ich gehe davon einem Satteldach oä aus mit einem spitzboden normalerweise kommt Dämmung unter die Folie und der spitzboden bleibt ungedämmt wenn der spitzboden ohne Dämmung ist lohnt es sich auf jeden fall scheiss arbeit aber reinkrabbeln und den komplett dämmen billige Glaswolle 120er reicht wenn mit Kaschierung das silberne nach oben Zwischendecke isolieren (bei Abhängung oder Balkendecke) ist zuviel aufstand spitzboden ist besser und billiger. wenn noch fragen bitte mailen
lg Herr Bolle
wenn das wirklich nur ein „kriechboden“ ist, lohnt sich das nicht !!
Hallo freakms
Wie stark ist denn die Dämmung im dachbereich? Wenn sie 180 mm oder stärker ist lohnt es sich vielleicht nicht das Geld für die Dämmung der zwischendecke auszugeben.
Es sei denn du machst da oben viel Lärm dann wäre sie als schallschutz gut.