Hallo,
ich habe hier ja schon ein paar Fragen zu dem Thema gestellt…
ich habe mich gefragt, wenn ich die Geschoßdecke zum Dachboden mit Zelluloseschüttung dämme, ob ich dann auch eine Dampfsperre einbauen muß, da Zellulose ja im Gegensatz zu Steinwolle die Luftfeuchte aufnimmt und wieder abgibt.
Einen luftdichten Anschluß an die Aussenwände kann ich nicht herstellen, erstens komme ich nicht dran und 2tens ist die eh nicht luftdicht.
(Daswurde hier erwähnt: http://haus-mehr.hausundmehr.de/index.php?id=138)
Ich bin da etwas kribbelig, schließlich ist das komplette haus aus Holz, nicht das mir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt.
Grüße
Chris
Um was für eine Decke handelt es sich?
Holzbalkendecke mit/ohne Fehlboden?
Unterer /oberer Abschluss ? Gipskarton, Lattung, chalung ??
Das sollte erst mal beschrieben werden.
Hallo Chris,
ich habe mich gefragt, wenn ich die Geschoßdecke zum Dachboden
mit Zelluloseschüttung dämme, ob ich dann auch eine
Dampfsperre einbauen muß, da Zellulose ja im Gegensatz zu
Steinwolle die Luftfeuchte aufnimmt und wieder abgibt.
und trotzdem im Winter die Luftfeuchtigkeit im Bereich der Dämmung kondensiert, die Zellulosedämmung durchfeuchtet. Die Dämmwirkung nimmt ab, der Effekt der Kondensatbildung verstärkt sich. Es kann durchaus passieren, dass die Isolierung innerhalb weniger Tage komplett durchnässt ist, dann musst du alles auswechseln.
Einen luftdichten Anschluß an die Aussenwände kann ich nicht
herstellen, erstens komme ich nicht dran und 2tens ist die eh
nicht luftdicht.
Luftdicht bedeutet nicht Luftfeuchtigkeitsdicht !
Ersteres bezieht sich auf den (erforderlichen) Frischluftwechsel in Gebäuden. Fugen in Fenstern, Türen etc. sorgen für Luftwechsel, gleichzeitig aber auch für Wärmeverluste. Die in deinem Link
http://haus-mehr.hausundmehr.de/index.php?id=138)
aus Wärmeschutzgründen gewünschte Luftdichtigkeit des Gebäudes muss durch zusätzliche mechanische Belüftungen kompensiert werden.
Gleichzeitig wird auch auf dieser Web-Seite die Erfordernis von Dampfbremsen zur Vermeidung von Kondensatbildung empfohlen.
Bezüglich Dämmwirkung verschiedener Materialien würde ich nochmal einen Kosten-Nutzen-Vergleich anstellen. Meines Wissens schneiden hier die herkömmlichen Dämmstoffe (Mineralwolle) deutlich besser ab.
Grüße
BW
Hallo,
Um was für eine Decke handelt es sich?
Holzbalkendecke mit/ohne Fehlboden?
Holzbalkendecke, ja, aber keine Ahnung was ein Fehlboden ist
Unterer /oberer Abschluss ? Gipskarton, Lattung, chalung ??
Das sollte erst mal beschrieben werden.
Der Aufbau von unten nach oben:
Tapete, Rigibsplatte,Holzverschalung, 20cm Holzbalken, Spanplatte
Grüße
Chris
Hallo Bullwinkel,
Danke für deine Antwort !
Ich werde also doch eine Dampfsperre (oder Dampfbremse ?) einbauen müssen.
Das ich die dann an den Holzbalken hochziehen und verkleben muß, das habe ich schon verstanden. Dann hatte ich von hier auch schon den Tip bekommen das ich dann die Dampfsperre Richtung Dach hochziehen soll, aber da habe ich bedenken das dort dann die feuchte Luft hochzieht und meine Dachbalken schädigt. Was soll ich da machen ? Das Dach selbst ist nun mal nicht isoliert…
Kinners ist das ein schwieriges Thema, je maehr ich lese und mich damit beschäftige um so verwirrter bin ich.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
Ich werde also doch eine Dampfsperre (oder Dampfbremse ?)
einbauen müssen.
Das ich die dann an den Holzbalken hochziehen und verkleben
muß, das habe ich schon verstanden. Dann hatte ich von hier
auch schon den Tip bekommen das ich dann die Dampfsperre
Richtung Dach hochziehen soll, aber da habe ich bedenken das
dort dann die feuchte Luft hochzieht und meine Dachbalken
schädigt. Was soll ich da machen ? Das Dach selbst ist nun mal
nicht isoliert…
Ich würde gemäß dem unten genannten Aufbau wie folgt montieren:
Unter die Balken vollflächig Dampfbremse, diffusionsoffen, an Stößen verklebt und an den begrenzenden Wänden mit entsprechendem Klebeband (z.B. Sicral) verkleben. Die Holzbalken bleiben oberhalb der Dampfbremse, also nichts hochziehen oder ähnliches.
Dann Holzschalung oder Lattung.
Zwischen die Balken von oben die Zellulosedämmung, und darauf die Spanplatte.
Alles was oberhalb der Zwischendecke liegt (Dachbalken), ist nicht gefährdet, da genügend Luftraum und mit Sicherheit ausreichend Hinterlüftung.
Grüße
BW
Hallo Bullwinkel,
Ich würde gemäß dem unten genannten Aufbau wie folgt
montieren:
Unter die Balken vollflächig Dampfbremse, diffusionsoffen, an
Stößen verklebt und an den begrenzenden Wänden mit
entsprechendem Klebeband (z.B. Sicral) verkleben. Die
Holzbalken bleiben oberhalb der Dampfbremse, also nichts
hochziehen oder ähnliches.
Das ist leider nicht möglich die untere Geschoßdecke ist direkt an den Holzbalken, da kann ich keine Folie drunter ziehen. Ich komme nur noch von oben an die Konstruktion.
Dann kann ich die Fächer auch nur einzeln mit Folie auskleiden, da ich eine Firstbalkenlose Dachkonstruktion habe bei der das Dach mehrfach abgestützt wird.
Ich bin schon am überlegen ob ich nicht einen Fachmann hole, aber wo finde ich so einen ? wer macht sowas ? und wie erkenne ich das der „Fachmann“ nicht nur erzählt das er weiß was er tut ?
Grüße
Chris