Dämmung der oberen Geschossdecke

Hallo,
ich muß ein wenig ausholen um den Umstand vernünftig zu erläutern:
Ich bin dabei ein altes Fachwerkhaus zu sanieren, das Ständerwerk und die Gefache sind alle nach und nach gegen einen 30er Uniporstein ausgetauscht worden, lediglich die Dachfette aus Eiche und der Dachstuhl, sowie die Innenwände sind geblieben.
Dach wurde neu eingedeckt und mit diffusionsoffner Unterspannbahn beplankt.
Die obere Geschoßdecke wurde vor längerer Zeit mal 40 cm höher gesetzt, also schon in die Dachsparren hinein und dort verankert.
Jetzt habe ich die Deckenbalken der oberen Geschoßdecke und diese 40 cm Schräge mit Dämmwolle 180mm WLG035 ausgefüttert, aber noch keine Dampfbremse eingebaut, kommt aber noch.
Letzte Woche kam der Esstrich (Zementesstrich) in die untere Etage. Gestern mußte ich oben nochmal etwas Isolierung wegnehmen, da noch ein Entlüftungsrohr verlegt werden mußte.
Die komplette Isolierung ist oben nass, teilweise gefroren und auch die Balken und die darauf liegenden Rauhspundbretter von Dachboden.
Liegt das an der Feuchtigkeit vom Esstrich und der fehlenden Dampfbremse oder habe ich bei meinem Aufbau etwas falsch gemacht?

Hier nochmal der Aufbau von unten gesehen, wenn er denn fertiggestellt ist:

1. Rigipsplatte
  2. Dampfbremse
  3. 180mm Mineralwolle WLG 035
  4. teilweise Rauhspund ab ca. 10cm vom Sparren
  5. diffusionsoffene Unterspannbahn
  6. Lattung und Konterlattung
  7. Dachpfanne
    Der Dachboden ist nicht gedämmt oder beheizt.

Muß ich die Dämmung nochmal rausnehmen und erstmal alles mit nem Bautrockner trocknen und dann gleich wenn es wieder drin ist die Folie einziehen?

Bin ziemlich ratlos und hoffe auf Antworten.

mfg.

Hallo,
es wird wohl die meißte Feuchtigkeit vom Estrich her kommen. Ein Teil davon wird sich als Tauwasser an der kälteren Rauhschalung gebildet haben.
Meine Empfehlung:
Dämmung raus, alles trocknen, aber dabei Achten, dass durch die Trocknungsmasnahme der Estrich keinen Schaden nimmt(zu schnelles austrocknen des Estrich führt zu Qualitätsverlust).
Wenn alles trocken ist, Dämmung wieder einsetzen und Dampfbremse anbringen.
MfG
Estrochef

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen;
Evnt. mal die Luftfeuchtigkeit messen, um festzustellen ob von außen Feuchtigkeit eindringt, oder ob die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass es von innen kommen kann.
mfg thomas

ja, das ist ein schreck gewesen, kann ich mir vorstellen.
ich bitte um entschuldigung, daß ich erst jetzt dazu komme zu antworten. mein beruf läßt mir nur wenig zeit.

wie schon bemerkt, wurde im eg ein estrich gelegt. in dem steckt eine menge feuchtigkeit, die mit der wärme im haus natürlich nach oben steigt.

die feuchtigkeit in der isolierung ist nicht weiter schlimm. sie verdunstet im lauf der zeit. wichtig ist jetzt, die dampfsperre im obergeschoß einzubringen und zwar ganz akurat. es sollte alles abgeklebt sein, damit nicht später aufsteigende wärme zu kondensation der aussenluft führt, die isolierung dauerhaft durchfeuchtet und die balken angreift.
Das Obergeschß kann dann weiter ausgebaut werden.
da zum dach hin, die dämmung relativ offen ist, wind dort hindurch kann, wird die dämmung während des winters langsam austrocknen.

Also : weitermachen :o)

alles gute und weiterhin viel erfolg

gruß mattes

Hallo tut mir leid habe ihre Frage eben erst entdeckt. Schande über mich. Also kurz und knapp. Aufbau ist richtig. Feuchte kommt von Estrich. Machen müssen sie nix ausser die Dampfbremse noch einbauen. Die Feuchtigkeit wird im nächsten Sommer durch die oberen diffusionsoffenen Schichten entweichen und dann wird die Dämmung ihre volle Wirkung entfalten. Nix passiert. Lassen sie sich nicht verrückt machen. Liebe Grüße Dachdeckermeister