wir lassen zur Zeit eine Doppelhaushälfte bauen. Dabei werden wir erstmal den Spitzboden nicht ausbauen. Die Decke im Obergeschoss wird gedämmt. Heute hat man uns gesagt, dass wir trotzdem die komplette Schräge ( das Dach ) dämmen sollten. Sonst würde sich dort oben Wasser bilden, wenn die Bodentreppe nur für kurze Zeit offen bleibt. ( z.B. 10 Min ) Die erwärmte Luft würde dann durch die geöffnete Öffnung schnell nach oben entweichen.
Ist das wirklich so extrem ? Sollte die Fläche sofort gedämmt werden ?
Ich würde die Arbeit auch gerne später selbst machen, aber man sagte uns: Es ist sehr umständlich später die Glaswollenrollen nach oben zu bringen. Ist das wirklich so schlimm ? Was sagt Eure Erfahrung.
Hallo!
Also das sich dort sofort Wasser bildet kann ich mir nicht vorstellen, denn dadurch das noch nicht Isoliert ist wird da doch noch eine gute Luftzirkulation statt finden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, die heutige Vorschrift sagt, das bis in der Spitze Isoliert werden muss und wenn Du jetzt einmal die Möglichkeit hast würde ich das auch machen, weil man doch sicher jetzt noch überall gut hin kommt.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Decke im
Obergeschoss wird gedämmt. Heute hat man uns gesagt, dass wir
trotzdem die komplette Schräge ( das Dach ) dämmen sollten.
dadurch erreichst du eine noch höhere isolation nach oben.
Sonst würde sich dort oben Wasser bilden, wenn die Bodentreppe
nur für kurze Zeit offen bleibt. ( z.B. 10 Min ) Die erwärmte
Luft würde dann durch die geöffnete Öffnung schnell nach oben
entweichen.
hört sich logisch an. die feuchtigkeit wird aber von der schalung des dachstuhles, den sparren usw aufgenommen. bis zu einem gewissen grad. hängt von der holzfeuchte ab.
Ist das wirklich so extrem ? Sollte die Fläche sofort gedämmt
werden ?
jein. wenn du es sowieso vor hast, dann würde ich mit dem zimmerer reden, der den dachstuhl abbindet. der kann dir vielleicht gleich mit seinem kran das material raufheben.
Ich würde die Arbeit auch gerne später selbst machen, aber man
sagte uns: Es ist sehr umständlich später die Glaswollenrollen
nach oben zu bringen.
ja, das kann ziemlich lästig sein. aber ein tip: wenn du isolierung kaufst, dann haben zum beispiel klemmrock-rollen ca. 1m höhe und einen großen durchmesser. isover hat 1,2 m höhe und dadurch einen geringeren durchmesser. das kann die arbeit erleichtern, wenn du durch die treppe musst.
alternativ kannst du auch einblasdämmung verwenden. hier wird zuerst die dampfbremse aufgebracht, konterlattung dann kommt der handwerker und bläst mit einem langen schlauch vom lkw aus das material direkt zwische die sparren. dieser dämmstoff hat auch ökologische vorteile.
wir lassen zur Zeit eine Doppelhaushälfte bauen. Dabei werden
wir erstmal den Spitzboden nicht ausbauen. Die Decke im
Obergeschoss wird gedämmt. Heute hat man uns gesagt, dass wir
trotzdem die komplette Schräge ( das Dach ) dämmen sollten.
Sonst würde sich dort oben Wasser bilden, wenn die Bodentreppe
nur für kurze Zeit offen bleibt. ( z.B. 10 Min ) Die erwärmte
Luft würde dann durch die geöffnete Öffnung schnell nach oben
entweichen.
tut sie. Du ahnst nicht, was Du an Heizkosten in die Luft jubelst, wenn Du es bleiben lässt. Wir hatten 30 Jahre ein Haus, in dem die Verhältnise genau so waren: Spitzboden ungedämmt, Bodeneinschubtreppe.
Nachdem wir den Spitzoden haben dämmen lassen (Dämmmaterial umständlich durch die Öffnung der Dachbodeneinschubtreppe gehievt) brauchten wir pro Saison circa 100l weniger Heizöl, der Spitzboden und der ganze 1. Stock haben eine deutlich angenehmere „gefühlte“ Raumtemperatur.
Umgekeht wird es im Sommer niemals mehr als 28°. Was noch besser wäre, hätten wir den Mut gehabt, die alte Verdämmung in den Mansardenzimmern rauszureißen und zu erneuern.
Also tu es Dir nicht an. Du machst Dir das Leben angenehmer. Und bei den Energiekosten heute auch langfristig billiger.
viele Grüße
Geli
Ist das wirklich so extrem ? Sollte die Fläche sofort gedämmt
werden ?
Ich würde die Arbeit auch gerne später selbst machen, aber man
sagte uns: Es ist sehr umständlich später die Glaswollenrollen
nach oben zu bringen. Ist das wirklich so schlimm ? Was sagt
Eure Erfahrung.
Wir haben uns vor ettlichen Jahren einen alten Bauernhof gekauft und das Dach des Wohnhauses bestand nur aus Balken und Pfannen.
Obwohl ich eine einigermaßen dichte Tür gebaut habe, die mit Styropor isoliert wurde, um das Dachgeschoß vom Rest des Hauses abzukoppeln, passierte folgendes.
Im Winter stand die Flamme einer Kerze am Fuß der Treppe schräg, nicht weil es zog, sondern weil die kalte Luft absackte. Wenn starker Wind gegen das Dach blies, konnte man diese Kerze sogar ins Erdgeschoß stellen.
Wie gesagt, das war kein Wind, das war nur Konvektion der Luft.
Jetzt wo ein neuer, isolierter Dachstuhl auf dem Haus ist, ist der Effekt fast weg, obwohl das Dachgeschoß momentan noch nicht genutz und somit auch nicht beheizt ist.
Tu Dir den Gefallen und isolier das Dach.
Es kann sogar sein, daß die Bauaufsicht (so sie denn bei Dir vorbeikommt) den Bau nicht abnimmt, wenn das Dach nicht isoliert ist.
Die haben bei mir sogar geprüft, ob ich in den Gaubenwangen das 035er Material verwendet habe und nicht das 040er.