Dämmung eines Erdsolarspeichers

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mit betonierten Betonringen (nimt man her für die Regenwasserspeicherung) eine Solarspeicher bauen und diesen im Garten eingraben. Die Betonringe sind jeweils 50 cm hoch. Der Solarüberschuß soll damit wie in einer Thermoskanne gespeichert werden im Gartenboden. Wie isoliere ich diesen betonierten Behälter am besten? Stein- oder Glaswolle geht im Freien schlecht, da am Schluß über dem ganzen Gehälter die Erde kommt und es doch evtl. hin und wieder Feuchtigkeit eindringen könnte. Gibt es evtl. so Alufolien oder ähnliches?
Vielen Dank
MFG
Georg Kurz

Hallo Georg Kurz,
leider kann ich da nicht weiter helfen. Bestenfalls kümmere ich mich als Maler um Fassadendämmung. Aus dem Heizungs- und Sanitärbereich hat da sicher jemand eine Lösung.

Viel Erfolg
Ralf Schlehahn

Sorry, da kann ich nicht qualifitziert weiterhelfen. Ich kann mir vorstellen, dass man die Ringe von außen mit Styroporplatten oder -schüttung isolieren kann. Jedenfalls sollte man nichts nehmen, was Feuchtigkeit aufnimmt. Reflektierende Folien gibt es z.B. für den Dachausbau - könnte evtl. auch hier hilfreich sein.

Hallo Georg,
gute Idee mit dem Solarspeicher.
Ich würde an deiner Stelle eine Perimeterdämmung um deine Betonringe machen, einfach in Streifen schneiden und die keilförmigen Fugen mit PU-Brunnenschaum verfüllen. Die kannst du auch am Boden verlegen, die halten den Druck locker aus. Sie verrotten nicht und sind Wasserresistent. Damit werden z.B. Kelleraußenwände gedämmt. Ich denke, dass du min. 20cm Dämmstoffdicke benötigst, am besten in 2 Schichten. Du solltest auch die Betonringe vorher von außen mit einer Dickbeschichtung abdichten.
Ich hoffe, dir einen guten Rat gegebezu haben.
Bitte melde dich noch mal, wenn der Speicher funktioniert, und wie die es ausgeführt hast.

Gruß
Estrochef