Dämmung eines Sparrendachs

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, mein Dach zu dämmen. Als Dämmung zwischen den Sparren würde ich Holzfasermatten verwenden.
Meine Frage ist auf der Konstruktion des Dachs begründet, da es keinen Firstbalken hat, sondern verstrebungen zwischen Boden und Dachfläche (siehe Bilder)

Die Styroporplatten hat der Vorbesitzer irgendwann mal angebracht, die würden wegfallen. Das Dach ist außen komplett mit Rauspundbrettern verschalt, darüber Unterspannbahn (neu) und dann die Ziegel.
Gedanken mache ich mir bei der Dampfbremse, da ich durch die seitlich an die Sparren genagelten Stützen und Verbinder sicherlich nicht alles dicht bekomme.
Wie mache ich das, sind die schmalen Ritzen eher zu vernachlässigen, oder zieht man in dem Fall mit einem Kartuschendichtmittel (welches auch immer) eine Naht darüber? Oder muss ich in dem Fall immer rund um die Pfosten / Verbinder am Sparren abdichten, damit überhaupt keine Feuchtigkeit dazwischen kommt?
Die oberste Geschoßdecke ist gedämmt (Holzbalkendecke im Holzhaus), aber trotzdem drückt im Sommer die Hitze vom Dach herunter, also verliere ich umgekehrt sicher auch Wärme nach oben. Evtl. werden wir den Dachboden künftig auch intensiver nutzen.
Danke im voraus und Grüße
Chris

Du dämmst doch sicher so dick wie es die Sparrenstärke erlaubt und womöglich darüber hinaus eine Aufdoppelung. Dann wäre der jetzt noch vorspringende Sparren doch überdeckt und die Folie geht glatt drüber.
Dort wo die Schrägstreben stehen müsst du die Folie ausschneiden und ans Holz anlegen und andichten mit den zugehörigen Dichtstreifen und Dichtklebern. Bei rauem Holz muss man diese Stellen vorbehandeln damit es glatt und spanfrei wird und Kleber halten kann.

MfG
duck313

Hi, danke für deine Antwort!
Aufdoppeln werde ich nicht, die Sparrenbretter sind 22cm hoch, das reicht für die Dämmung, denke ich. Die Sparren sind auch an den Verbindern ziemlich auf einer Höhe, da komme ich mit der Dampfbremse gut rüber, denke ich.
Gut, dann werde ich das also nur kontrollieren und ggf. schleifen und versuche es bestmöglich zu verkleben an en Pfosten
Grüße
Chris