Dämmung/Isolierung eines Altbaus innen/außen?

Hallo,
wir schauen uns derzeit ein kleines Häuschen an dass wir gerne kaufen würden. Das Baujahr wird mit 1860 datiert, Umbau zum jetzigen Zustand um 1930. Nun würden wir gerne wissen wie das mit der Isolierung/Dämmung ist. Manche sagen, dass man nur die Styroporplatten AUßEN anbringen soll, andere sagen, sowohl von außen als auch von innen, widerum andere sind der Meinung, nur innen würde genügen, was wir jedoch für den falschen Weg halten. Weiß das jemand? Wir sind mittlerweile total verwirrt. Es wäre super wenn sich hierzu wer melden würde. Herzlichen Dank.
Gruß Nico und Nadine

Hallo,

Hierzu benötigen wir genauere Angaben.
Ist das ein Fachwerkhaus oder ein aus Stein gebautes?

Wie ist der Wandaufbau zur Zeit?

Welchen Dämmwert wollt Ihr erreichen?

Wollt Ihr mit ökologischen Materialien dämmem.

Wie soll die Fassade aussehen?
Holz, Platten oder Putz?

Hallo,
danke für die Antwort. Es ist ein aus Stein gebautes Haus. Wie der Wandaufbau genau ist kann ich nicht mal genau beantworten, ich kann nur sagen dass die Fasade sehr „bröselig“ ist, ich schätze, dass da zum Teil auch mit Lehmputz gearbeitet wurde. Es bestehen leider auch keinerlei Pläne von dem Haus. Welche Dämmwerte gibt es denn, bzw. welche würden Sie empfehlen? Ich würde schon sagen, dass wir mit ökologischen Materialien dämmen, die Heizart soll ja nach Möglichkeit auch aus erneuerbaren Energien bestehen. Die Fassade des Hauses würden wir gerne verputzen.

Gruß Nadine

Ihr könnt im Außenbereich mit Pavatex oder Steico Holzfaserplatten als auch mit unserem Zellstoffverbundelement dämmen und verputzen, wobei man von 10*14cm Dämmstärke ausgehen müsst.
Fensterbänke und Türöffnungen müssen dann angepasst werden.
Im Innenbereich kann ebenfalls mit Zelluloseplatten oder mit Holzweichfaserplatten gearbeite werden.
Zu diesen Maßnahmen kann eine Energieberatung sehr sinnvoll sein.
Wir als Holzbaubetrieb können all diese Arbeiten übernehmen.
Dazu muss im Vorfeld ein Kostenpflichtiges Aufmaß erstellt werden.

beste Grüße

BETZ HOLZBAU
L. Betz

betz-holzbau.info

Es gibt beide Möglichkeiten nur innen oder nur Außen.
z.B. in Frankreich wird meistens innen gedämmt.
Bei beiden Varianten sind gewisse Regeln einzuhalten.
Bei so einem alten Haus kommt es bestimmt noch darauf an ob die Fassde geändert werden darf,ist in einigen Regionen so vorgeschrieben.

gruß manwo