Dämmung Kellerdecken

Um Heizenergie zu sparen plane ich die Kellerdecken mit 6cm Styroporplatten zu dämmen. An den Decken befinden sich aber auch mehrere Neonlampen, zu denen ich (wegen der Gefahr von Hitze/Brand) entspr. Abstand halten muss. Der Keller (Altbau EFH 1960) ist relativ feucht.

Frage: Besteht die Gefahr von Kältebrücken/ Schimmelbildung an diesen ausgesparten Stellen oder drohen andere Risiken. Ist die Maßnahme überhaupt sinnvoll?

Frage: Besteht die Gefahr von Kältebrücken/ Schimmelbildung an
diesen ausgesparten Stellen oder drohen andere Risiken. Ist
die Maßnahme überhaupt sinnvoll?

Nachdem an der Decke zumindest an keinem Punkt eine Verschlechterung der Dämmwirkung eintritt und keine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, sind Wärmebrücken und Schimmel eher kein Thema. Zur Brandgefahr kann ich nichts sagen. Ob die Maßnahme sinnvoll ist, kann man so für sich allein betrachtet auch kaum sagen. (Bzw.: Wenn die Füße sonst kalt sind, ist sie es schon.)

Gruß
smalbop

Hallo…
Bei uns im Haus wurden alle Kellerdecken mit Styropor beklebt Ausspahrungen von Elektroleitungen Wasserrohren und so haben keine negativen nebeneffekte gehabt.
Brandgefahr Bei Leichtmitteln sollten aber im Fachhandel angefragt werden da es auch Dämmmaterialien gibt dir nicht Brandgefährlich sind,
Leuchtstoffröhren werden ja auch nicht so sehr warm.
MfG Guggy