Möchte die Stahlbetondecke zw. Wohnung und Dachboden nachträglich wärmedämmen.
Suche nach einer günstigen aber auch sinnvollen Variante.
Habe beim „googlen“ ein Systenm von „FERMACELL Dachboden-Elementen N+F“ gefunden. Einerseits wird auf die Ernergieeinsparverordnung von 2009 hingewiesen was ggf. eine 14 cm starke Dämmschicht bedeutet. Bin mir aber nicht sicher ob es zwingend erf. ist (2 Familienhaus mit ca. 150 m2 Wohnfläche.).
Desweiteren werden im Netz Preis von ca. 35 € / m2 genannt.
Gibt es ggf. sinnvolle Alternativen; Anregungen oder zu beachtende Hinweise.
Bin über jede Antwort erfreut.
Hallo!
Sicher ist das ein gutes und schnell verlegbares System. Man hat sofort einen begehbaren Boden,der auch wieder für Lagerzwecke genutzt werden kann.
Die Stufenfalz-EPS-Platte hat ja oben drauf eine 10 mm Fermacellplatte als Gehbelag. Sollte mal ausgebaut werden,dann käme dort der neue Fußbodenaufbau drauf. Sonst bleibt es so.
http://www.fermacell.de/de/docs/PT_Dachboden-Element…
Es gäbe auch andere Lösungen,wobei man zuerst klären muss,ob Boden begehbar/nutzbar bleiben soll.
Falls nicht,dann lose Mineralwollebahnen auslegen(preiswerteste Lösung).
Braucht man einen druckfesten Gehbelag,der auch Lagergutlasten verteilt,dann z.B. separate Styroporplatten und oben drauf Spanplatten (besser kein OSB!)
Zweilagiger Aufbau mit versetzten Fugen statt Nut/Feder-System z.B.
Es gibt auch andere Platten,etwa Holzfaser-Dämmplatten,die aber auch nicht ausreichend druckstabil sind ohne Platte,aber deutlich fester als Mineralwollebahnen. Da kann man auch mal masl drauftreten ohne einzusinken.
Mache Kostenvergleich.
In Eigenleistung ist das eine dankbare und sehr sinnvolle Maßnahme,die sich sehr schnell rechnet in verringertem Energieverbrauch des Hauses.
MfG
duck313
Hallo,
man kann auch mit Stroh dämmen, aber klär das vorher mit der Versicherung…
Ich werde die Aussendämmung mit Isofloc auch auf der Decke machen, dazu muss ja „nur“ der Hohlraum hergestellt werden, dafür können Kreutze auf den Boden gedübelt, mit Latten ein Rahmen drauf und OSB-Platten schließen ab und dann kannst Du einblasen…
Grtz
Hotte