Dämmung Ytong-Giebelwand

Hallo,

ich möchte meinen Dachboden zu einem Schlafzimmer ausbauen. Der Dachboden ist nur auf dem Boden gedämmt. Die Dachschrägen muss ich also dämmen. Nun meine Frage. Der Dachboden ist der obere Bereich von einem Anbau. Die Giebelwand ist mit Ytongsteinen gemauert. Muss man die Ytonggiebelwand auch extra dämmen, zum Beispiel mit Rigipsplatten mit Styroporrückwand? Oder muss man die nur verputzen?
Außerdem gibt es einen Durchbruch vom ungedämmten Bestandsdachboden zum bald gedämmten Neubaudachboden. Reicht es hier, wenn ich eine gedämmte Kniestocktür einbaue, damit ich weiterhin vom neuen zum alten Dachboden gehen kann?

Liebe Grüße
Mario

Kommt auf die Dicke (= Dämmeigenschaft) der YTONG-Wand an. ist denn das ganze Haus in der Stärke gemauert oder ist außen noch etwas davor ? Etwa Dämmung und Klinker oder ist es nur direkt auf YTONG geputzt ?

Das mit dem Durchgang zum ungedämmten Bodenteil ist unklar, da muss doch mehr als ein Kniestock sein, eine Trennwand in vollere Höhe ?
So etwas kann man nur auf einem Foto oder besser Bauplan sehen.

MfG
duck313

Einmal die Giebelwand und einmal der kleine Durchgang 120x80 vom neuen Speicher zum alten Speicher aus dem Bestandshaus.

Die Stärke der Ytongsteine muss ich noch nachlesen aus dem Vertrag oder nachmessen.

reicht denn die Türhöhe aus ?
Wie dem auch sei, da genügt eine gedämmte Tür als Trennung zw. warm und kalt. Die Trennwand ist ausreichend gedämmt durch ihre Materialstärke

Die Kniestocktüren gibt’s ja in verschiedenen Maßen. Da wird sich eine passende Tür finden. Danke schonmal für die Hilfe.

Die Ytongsteine sind 30 cm dick mit der Bezeichnung MW PPW 4. Im Bauvertrag steht, dass der Außenputz organisch oder mineralisch ist. Welcher am Ende verputzt wurde, kann ich leider nirgends rauslesen. Innen wurde die Giebelwand mit mineralischem Dünnputz verputzt.

ist denn das bei dir baurechtlich überhaupt möglich?

Mineralischer Putz ist nicht verkehrt, aber Dämmputz - ne davon darf man nicht vile erwarten, da doch lieber eine richtige Dämmung anbringen. Da dies ja in Innenbereich geschiet kann man das getost mit Styropor machen.

Da stand Dünnputz, nicht Dämmputz. :stuck_out_tongue:

1 Like

verdammt, ich sollte weniger saufen :crazy_face:

Ein Bekannter von mir ist Statiker und hat sich das mit einem Architekten angeschaut. Der meinte, ich bräuchte noch nicht mal eine Baugenehmigung.