Ja, irgendwann ist ein Punkt erreicht, der keine nennenswerte Dämmsteigerung mehr bringt(gegenüber den Kosten und der reine Dicke am Bauwerk). rechnerisch gibt’s aber keine echte Grenze. K-wert wird immer niedriger werden.
Hier mal als Beispiel eine kleine Reihe mit jeweils verdoppelten Dämmstärken von Styropor.
20 mm Dämmwert (k-Wert) 1,5 W/m²K
40 mm 0,85
80 mm 0,46
160 mm 0,24
320 mm 0,122
640 mm ! 0,062
Man sieht hier sehr schön, verdoppelte Dämmstärke = halbierter k-Wert und damit nur noch halber Energieverlust an diesem gedämmten Bauteil.
Hier nur die Dämmung betrachtet, es kommt bei Wand ja das Hintermauerwerk hinzu,was allein aus statischen Gründen gebraucht wird und selbst i.d.R. Dämmeigenschaften besitzt .
Irgendwann müsste dann allerdings der Punkt erreicht sein, wo
annähernd nichts mehr durch geht.
Kann man das irgendwie errechnen?
Hallo Nemo!
Definiere „annähernd nichts“ bitte genau.
Dann kann man das auch entsprechend genau ausrechnen.
Üblich[tm] sind bei ca. 15cm dicken Betonfertigteilen 16cm Styropordämmung.
Das ist aber noch deutlich entfernt von „annähernd nichts“.
Dazu kommen dann natürlich auch noch die anderne Fassadenelemente. Insbesondere Fenster und Türen und deren Fugen.
Eine „hermetisch dichte“ Hütte ist nicht praktikabel. Da muss dann eine Zwangslüftung her. Selbst mit Wärmetauscher entstehen da deutliche Verluste. Manchmal die grössten Wärmeverluste am ganzen Bauwerk neben der „Entsorgung“ von warmem Wasser.
Ich möchte ein beheiztes Aquarium (silikongeklebt) mit 12 mm Wandstärke gerne im Freien aufstellen. Das Becken ist 200 x 60 x 60 cm groß, fasst also annähernd 720 l.
Dabei sollen Boden, Rück- und Seitenwände so gut isoliert weden, dass dort kaum Wärmeverlust auftritt.
Die Frage ist halt, wieweit das wirklich sinnvoll ist.
Ich möchte ein beheiztes Aquarium (silikongeklebt) mit 12 mm
Wandstärke gerne im Freien aufstellen.
Die Frage ist halt, wieweit das wirklich sinnvoll ist.
Ich halte das Ganze für ziemlich unsinnig.
Der Wärmeverlust durch die Scheibe und den mehr oder weniger schlecht isolierten Deckel wird dir Stromkosten in ungeahnter Höhe bescheren.
Eine Nacht bei -20°C und Ausfall der Heizung und du hast nen Eisklotz und ein geborstenes Becken…
Da hilft auch die beste Isolierung kaum.
Wenn du das tatsächlich doch machen willst, würde ich wohl 120mm Styrodur nehmen. Das ist stabiler als Styropor, ist witterungsbeständiger und isoliert besser.