Dämpfe von Plastikrassel giftig?

Guten Tag,

wollte heute im Vaporisator eine alte Plastikrassel aus meiner Kindheit desinfizieren, da sie trotz vorheriger Reinigung irgendwie schmutzig aussah und ich sie so meinem Sohn nicht geben wollte. Beim Öffnen des Vaporisators (Dampfreiniger für Schnuller und Fläschchen) war die Rassel total verformt und irgendwie geschrumpft.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Schnuller, die eine Etage weiter oben im Vaporisator lagen, nun evtl. giftige Dämpfe aufgenommen haben könnten? Die Rassel selbst sowie auch der Vaporisator rochen nicht und die Rassel ist nun im Müll gelandet. Laut Anleitung herrscht eine Temperatur von ca. 90° C in dem Gerät.

Und ja, ich weiß nun auch, dass man das nicht tun sollte… :frowning:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Habe noch einmal in die Anleitung gesehen: Es handelt sich um Temperaturen von 95-97° C.

Hallo Fragez…

Die Rassel war wahrscheinlich aus Polystyrol. Das ist mechanisch ziemlich stabil und auch recht ungiftig, wenn man es in den Mund nimmt (keine speichellöslichen Bestandteile und Weichmacher).
Leider ist dieser Kunststoff nicht sonderlich temperaturstabil, mit der Buchfestigkeit sieht es da etwas besser aus, das Zeug splittert aber scharfkantig.
Da Du es entsorgt hast, ist das wohl kein Problem mehr.
Die anderen Teile aus Eurem Dampfentkeimer sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kontaminiert, zumal vorher nichts gerochen hat und jetzt auch nix riecht.

MfG
Olschi

Die Rassel war wahrscheinlich aus Polystyrol.

Ganz früher, bis ca 1960 hat man so was auch aus Zelluloid hergestellt.
Udo Becker

Hallo
Wenn Plastikteile „irgendwie schmutzig“ aussehen, dann ist die Oberfläche nicht in Ordnung.
Also, sie ist entweder rau geworden, und damit nicht mehr so hygienisch wie zuerst, oder es gibt auch Sachen mit Anlösungen durch z.B. Öl oder Ausdünstungen von Weichmachern, welche für eine schmierige undefinierte Oberfläche sorgen.
MfG
Matthias

Die Rassel müsste so ca. von 1983 sein.
Sie war nirgends angeschmort oder verfärbt und hat keinerlei Geruch abgegeben (ganz im Gegensatz zu den Schnullern, die ich im Kochtopf vergessen habe und die 1 Stunde vor sich hin geschmort haben - der Grund, weshalb ich mir einen Vaporisator zugelegt habe…wie man sieht, bin ich zurzeit recht fahrig, was wohl am Babystress liegen muss…).

Die Rassel war lediglich verformt und der Griff deutlich geschrumpft, die Oberfläche des verformten Teils der Rassel wies bei genauem Hinsehen eine Art Wellenmuster im Plastik auf, sonst gab es nichts zu sehen. Ich habe die Schnuller, die zu diesem Zeitpunkt noch in dem Vaporisator waren, noch einmal desinfiziert und verwende sie nun auch weiter, da ich hoffe, dass keine gefährlichen Dämpfe entstanden sind (keine Geruchsentwicklung), die sich auf den Schnullern abgesetzt haben könnten.

Viele Grüße und Dankeschön für die Antworten!

Die Rassel müsste so ca. von 1983 sein.
Sie war nirgends angeschmort oder verfärbt und hat keinerlei Geruch abgegeben (ganz im Gegensatz zu den Schnullern, die ich im Kochtopf vergessen habe und die 1 Stunde vor sich hin geschmort haben - der Grund, weshalb ich mir einen Vaporisator zugelegt habe…wie man sieht, bin ich zurzeit recht fahrig, was wohl am Babystress liegen muss…).

Die Rassel war lediglich verformt und der Griff deutlich geschrumpft, die Oberfläche des verformten Teils der Rassel wies bei genauem Hinsehen eine Art Wellenmuster im Plastik auf, sonst gab es nichts zu sehen. Ich habe die Schnuller, die zu diesem Zeitpunkt noch in dem Vaporisator waren, noch einmal desinfiziert und verwende sie nun auch weiter, da ich hoffe, dass keine gefährlichen Dämpfe entstanden sind (keine Geruchsentwicklung), die sich auf den Schnullern abgesetzt haben könnten.

Viele Grüße und Dankeschön für die Antworten!

wie man sieht, bin ich zurzeit recht fahrig,
was wohl am Babystress liegen muss…).

Das ist so normal bei den jungen Müttern. Man wittert überall Gefahren für das Kind. In diesem Fall solltest Du Dir aber keine Sorgen machen. Meine Kinder haben noch viele andere Dinge gelutscht und geschluckt.
Udo Becker