Dämpfkorb - wie verwenden

Hallo,

wie verwendet man eigentlich einen Dämpfkorb? Ich habe einen chinesischen aus Holz mit zwei Stockwerken und einem Deckel. Klar ist, ich stelle den Korb in einen Topf/Wok mit Wasser und koche das auf. Mir ist aber nicht klar: muss der Topf zusätzlich verschlossen werden oder steht der Dämpfkorb im offen Topf/Wok?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

dein Problem ist beim Einsatz im Wok oder auf einem passend großen Topf rein theoretischer Natur, denn der Korb deckt genau den Bereich ab in dem das Wasser kocht, und nur der ist ja interessant. D.h. du füllst den Wok oder einen konisch geformten Topf genau so weit mit Wasser, dass der Dämpfeinsatz knapp oberhalb der Wasseroberfläche an der Wandung aufliegt, oder du nimmst einen Topf dessen Durchmesser etwas kleiner als der Innendurchmesser des Randes des Dämpfeinsatzes ist und deckst so den Topf ohnehin ganz ab. Ich versuche es mal mit einer Zeichnung:

1. Variante 2. Variante
 | | | |
\|\_\_\_\_\_|/ | |
 \ ~~~~~/ ||~~ ||
 \_\_\_/ |\_\_|

Falsch wäre es den Dämpfeinsatz mitten in eine große Pfanne oder einen großen Topf auf den Boden zu stellen und dann einfach Wasser einzufüllen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Variante 2. Variante
    | | | |
    |_____|/ | |
    \ ~~~/ || ||
    ___/ |__|

Klasse, Deine Zeichnung! :smile:
Gruß
Bolo

hallo wiz,

prima erklärt, sogar mit zeichnung!
bliebe nur zu sagen, daß bei fisch nicht zuviel wasser eingefüllt werden sollte. meist ist sonst der wasserdampf unmittelbar an der oberfläche zu heiß für den zarten fisch.
jener sollte ja sanft garen.

strubbel
F:open_mouth:)