hi leute
ich hab mir mal folgendes überlegt:
das problem bei standlautsprechern ist doch dass sie einen teil (niedrige frequenzen) der schwingung an den boden abgeben -> ärger mit dem nachbarn. aber wenn man nun den lautsprecher gedämpft lagert, mit einem material (was kommt da in frage?) dessen dämpfungskoeffizient so etwa dem omega des lautsprechers bei 100 hz entspricht (dann gibts die kritische und damit maximale dämpfung) müsste diese tiefe übertragung auf den boden wenigstens zum teil weg sein, oder?
Nu kaufst dir einfach einen Satz TENNISBÄLLE schneidest sie in der Mitte durch und legst jeweils 4 Hälften unter eine Box.
Glaub mir, ES GIBT NIX BESSERERS!!
Hallo Sebastian,
die Lösung von Oliver mit den halben Tennisbällen funktioniert super.Wenn Du aber richtig große Standboxen hast,meine wiegen über 40 Kilo das Stück,drücken sich die Bälle platt und es sieht schei… aus bei edlen Boxen.Ein Freund hat mir zwei Stahlplatten ( ca:2 cm stark ) in Größe der Box geschnitten.Unten drunter je 4 Kegel aus Messing mit der Spitze nach unten.Die Spitzen der Kegel stehen auf kleinen Messingscheiben.Damit wird der Klang wesentlich trockener, Du hast auch keine lästigen Bässe mehr in der Wohnung unter Dir(bei mir die Schlafzimmer der Kinder)und es sieht gut aus.
Dieses Ständerwerk gibts bei guten HiFi-Studios auch zu kaufen,war mir aber zu teuer ( der Freund ist Dreher und hats nebenbei gemacht).
Gruß
Klaus
eine weitere und für mich damals erstaunliche, weil extrem einfache, billige und unauffällige Alternative sind dünne kleine Brettchen aus Balsaholz. Die tragen auch schwere Boxen und fallen so gut wie nicht auf. Vier Dinger in der Größe einer Briefmarke und von drei Millimeter Dicke haben damals meinen in Jugendzeiten mit Gasbeton ausgmauerten Subwoofer so von der Holzdecke des Fertighauses entkoppelt, dass meine Eltern unten wieder auf den Stühlen blieben, wenn ich oben mal wieder den Bass etwas aufdrehte. Die Lösung war eigentlich nur als Provisorium nach einem dementsprechenden Disput gedacht, und sollte dann durch die Metallkegel ersetzt werden, aber da dann nie wieder Beschwerden kamen, sind sie bis Auszug in Funktion geblieben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]