dämpfung von LanKabeln

Hallo,

Ich weiß, es gibt verschiedene Kabel-Qualitäten… aber wenn man die mal außer acht lässt:

Angenommen, bei mir kommen direkt am Router ca. 6000 kb/s an. wenn ich nun meinen PC mit einem 100m Cat5 Kabel verbinde, wieviel kommt dann noch an? Und wie berechnet man das?

Ist für ein 100m Kabel vieleicht Cat7 oder so zu empfehlen? ich kenne mich damit nicht so sehr aus… :frowning:

l.g Axel

Hallo,

Ich weiß, es gibt verschiedene Kabel-Qualitäten… aber wenn
man die mal außer acht lässt:

Bei Deiner Problemstellung ausgerechnet die Kabelqualität außer Acht zu lassen halte ich für einen Fehler :smile:

Angenommen, bei mir kommen direkt am Router ca. 6000 kb/s an.
wenn ich nun meinen PC mit einem 100m Cat5 Kabel verbinde,
wieviel kommt dann noch an? Und wie berechnet man das?

Du hast eine falsche Vorstellung von „Dämpfung“. Da werden nicht die Bits langsamer wie ein ausrollender Ball, sondern die Signalqualität wird zunehmend schlechter, und die Empfänger bekommt zunehmend Bitfehler. Ein einziges gekipptes Bit, und der Empfänger muss die kompletten Daten eines Pakets (im schlimmsten Fall ca. 1,5 KByte, macht Milchmädchen gut 12000 Bits) noch einmal anfordern. Daher steigt die Kabelbelastung, aber der Anteil nutzbarer Daten wird immer kleiner, im Endeffekt sinkt dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit scheinbar. Aber das ist ein Trugschluss.

Ist für ein 100m Kabel vieleicht Cat7 oder so zu empfehlen?

100m Kabel werden meiner Meinung nach schon mit normalem Cat-5 Wandverlege-Kabel mit 100 Mbit gehen, aber Du bist natürlich außerhalb der Specs. Mit Gigabit habe ich sowas noch nie versucht. Je nachdem wie die Elektronik in Deinen Komponenten drauf ist kanns gehen oder auch nicht, oder, was meistens schlimmer ist, mal gehts und dann wieder nicht. Wenn man die Ethernet-Specs verletzt bekommt man selten den „bequemen“ Ausfall, dass gleich gar nichts mehr geht. Statt dessen bekommt man schwer zu lokalisierende, sporadisch auftretende Störungen.

Fazit: wenn es für Dich daheim ist, und Du weißt dass Dein Kabel nicht ganz koscher ist, und Dein Leben nicht davon abhängt, dann kannst Du damit leben. Nimm ein gutes Kabel und gute Markenkomponenten und nicht Billigkram aus dem Baumarkt, das erhöht im Grenzbereich die Trefferquote. Fatal sind vor allem die beliebten kleinen Billigswitche, weil man an denen weder Diagnose betreiben noch Ports verstellen kann.

Im geschäftlichen Bereich hat so eine Wackellösung nichts verloren. Da bist Du mit einer Glasfaser und einem Transceiver an jedem Ende besser bedient, weil da die Zeit Geld kostet, und wenn Du andere Mitarbeiter anhängst als Dich selber muss es verlässlich klappen, sonst ist Dein Kopf ab. Selbst wenn das Kabel geht - bei jeder Störung die irgendwie nach Netzwerk riecht wird sich irgendein Schlaumischlumpf mit der Frage, ob es denn nicht „an dem langen Kabel liegen“ könnte, aus der Ecke wagen. Interessant wäre freilich nicht die Frage, sondern die Antwort, und wie feststellen, ohne Messmittel …

AL.

Hallo,

Ist für ein 100m Kabel vieleicht Cat7 oder so zu empfehlen?

100m Kabel werden meiner Meinung nach schon mit normalem Cat-5
Wandverlege-Kabel mit 100 Mbit gehen, aber Du bist natürlich
außerhalb der Specs.

welche Specs werden denn durch 100Base-TX über Cat5 (bzw. früher Cat5e) bei 100m Strecke verletzt?

Gruß,

Malte

welche Specs werden denn durch 100Base-TX über Cat5 (bzw.
früher Cat5e) bei 100m Strecke verletzt?

Ich wusste es, irgendwer würde es bemerken :smile: Das fehlende „e“, und außerdem sind es natürlich offiziell 100m und nicht 80m. Keine Ahnung, wo ich die 80m mal aufgepickt habe, ich hatte im Gedächtnis dass 80m laut Norm gehen, und 100m laut Erfahrung „meistens auch noch“ :smile: Wikipedia sagt, bis 100m sind Norm.

Inzwischen habe ich auch schnell nachgesehen, die 100m Maximallänge über Kupfer gelten auch für Gigabit, und das sogar schon mit Cat5e.

Ich behaupte allerdings, aus Erfahrung, dass die 100m bei Gigabit wohl hart am technisch Machbaren sind, und deshalb bereits in den für den Gelegenheitstäter nicht mehr sicher beherrschbaren Bereich fallen.

AL.

Ich wusste es, irgendwer würde es bemerken :smile: Das fehlende
„e“, und außerdem sind es natürlich offiziell 100m und nicht
80m. Keine Ahnung, wo ich die 80m mal aufgepickt habe, ich
hatte im Gedächtnis dass 80m laut Norm gehen, und 100m laut
Erfahrung „meistens auch noch“ :smile: Wikipedia sagt, bis 100m
sind Norm.

Sagen wir mal so: Je nach Kabelqualität liegt man bei 100m meist richtig. Es geht auch länger, aber das ist dann halt außerhalb der Specs und unvorhersehbar. Begrenzt wird Ethernet nur durch das Round-Trip-Delay (576 Bitzeiten), was umgerechnet bei 100Base-T so bei etwas über 200m Meter liegt. Ob nach 200m aber noch verwertbare Signale ankommen, ist halt 'ne andere Sache…

Inzwischen habe ich auch schnell nachgesehen, die 100m
Maximallänge über Kupfer gelten auch für Gigabit, und das
sogar schon mit Cat5e.

Ursprünglich sogar ohne „e“.

Ich behaupte allerdings, aus Erfahrung, dass die 100m bei
Gigabit wohl hart am technisch Machbaren sind, und deshalb
bereits in den für den Gelegenheitstäter nicht mehr sicher
beherrschbaren Bereich fallen.

Jeder Steckkontakt verringert die max. Länge halt, und was Elektriker manchmal so alles in den Patchpanels auflegen…
Vernünftigerweise rechnet man aber bei Gigabit nicht mit so langen Kupferstrecken, da nimmt man dann doch eher 1000Base-SX.