Dämpfungsregler

Hallo,

möchte von meinem Verstärker (Vinylüberspielung) Aufnahmen auf meinem Netbook machen.
Leider hat diese nur einen Mikrofoneingang. Dieser ist wohl zu empfindlich, da ich den Aussteuerungspegel fast auf Null stellen muß.
Gibt einen Dämpfungsregler den ich zwischen Verstärkerausgang und Netbook schalten kann?

Danke.

Gruß
Gunter

Morgen

Gibt einen Dämpfungsregler den ich zwischen Verstärkerausgang
und Netbook schalten kann?

Kauf dir eine externe USB Soundkarte mit normalen Line Eingang, dann
klappt es mit der Lautstärke und die Qualität wird sicher auch besser
sein.

Gruß
Stefan

hi,

ich kenne zwar dein netbook net, aber üblicherweise kann man in der systemsteuerung die eingangsbuchse zwischen mikrofon-in und line-in umschalten.

ansonsten gildet stefans antwort…

gruss wgn

Morgen

Kauf dir eine externe USB Soundkarte mit normalen Line
Eingang, dann
klappt es mit der Lautstärke und die Qualität wird sicher auch
besser
sein.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Info, werde mich mal umsehen.

Gruß
Gunter

hi,

ich kenne zwar dein netbook net, aber üblicherweise kann man
in der systemsteuerung die eingangsbuchse zwischen mikrofon-in
und line-in umschalten.

Hallo,

meine Netbook hat keinen Umschalter.
Werde mich mal nach eine USB-Karte umsehen.

Gruß
Gunter

möchte von meinem Verstärker (Vinylüberspielung) Aufnahmen auf meinem Netbook machen. Leider hat diese nur einen Mikrofoneingang. Dieser ist wohl zu empfindlich, da ich den Aussteuerungspegel fast auf Null stellen muß.
Gibt einen Dämpfungsregler den ich zwischen Verstärkerausgang und Netbook schalten kann?

Hallo Gunter,

prinzipiell geht das mit je zwei Fest-Widerständen pro Kanal (einfacher Spannungsteiler).

Die Qualität der eingebuauten Mikrofonverstärker erfüllt oft bei weitem nicht mal einfachste HiFi-Anforderungen (insbes. bzgl. Rauschen und Frequenzgang), außerdem haben manche keine abschaltbare Aussteruerungs-Automatik.

Deshalb rate ich davon ab und zum Vorschlag von StefanS. Nur über einen Hochpegel-Eingang (Line In) ist die Qualität akzeptabel. Und achte bei der Anschaffung auf die Möglichkeit zur manuellen Aussteuerung.

Bernhard

Deshalb rate ich davon ab und zum Vorschlag von StefanS. Nur
über einen Hochpegel-Eingang (Line In) ist die Qualität
akzeptabel. Und achte bei der Anschaffung auf die Möglichkeit
zur manuellen Aussteuerung.

Bernhard

Hallo Bernhad,

besten Dank für die Info.

Gruß
Gunter