dänemark

Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Problem: wir haben in Dänemark vor Bilka
auf dem Parkplatz geparkt-die Parkscheibe (deusche)
eingestellt- dann kamen wir zurück vom Einkaufen und hatten ein Knöllchen der Fa. Europark AS am Fahrzeug
über einen Betrag von sage und schreibe 590 kronen-
da angeblich keine Parkscheibe sichtbar war.
Was sollen wir nun tun- wir finden das unfair - kann
das nun nach DE weiterverfolgt werden oder nicht?
Zahlen oder vorerst nicht?
Danke und viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

leider kann ich Euch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich bisher noch nie in Dänemark ein Knöllchen bekommen habe…bei den Preisen kann ich nur sagen „Gott sei Dank“!!! Finde ich auch ziemlich unverschämt, was die Euch berechnen! Allerdings macht es mich stutzig, daß der fällige Betrag gleich auf dem Knöllchen steht…das finde ich sehr seltsam. Aber ich weiß leider auch nicht, wie es rechtlich aussieht…
Habe mal gegoogelt und bin dabei auf die Seite www.ruv.de gestossen, auf der steht, daß Knöllchen aus dem Ausland gezahlt werden müssen. Allerdings müssen diese in der Landessprache des Verursachers ausgestellt sein. Vielleicht findet ihr ja im Internet noch eine konkrete Auskunft dazu, ich kann Euch da leider nicht weiter helfen. Tut mir leid.
Viele Grüße
Birthe

Ich habe auf deine Frage geantwortet, aber leider ist wohl etwas schief gegangen. Nun noch einmal:
Hallo Biehle,
das ist uns auch 2 x passiert. Einmal auf Straßenland in Kopenhagen, wo eine Baustelle war und das Baustellenschild am Wochenende weggeräumt!!! war und einmal auf einem Parkplatz, der offensichtlich einem Supermarkt gehörte. Leider hat ein Inkassounternehmen aus HH dafür gesorgt, dass wir ordentlich zahlen mussten. Die Strafanzeige aus Kopenhagen wurde so um das 3-fache!!! teurer (1000 DK) weil wir dachten - still halten genügt - war aber leider nicht so. Die Aufforderung auf dem Parkplatz des Supermarktes kostete uns dann letztendlich auch ein Vermögen. Zwischen D und DK besteht irgend ein Rechtshilfeabkommen und da kommt man (frau) nicht darum herum. Ich rate dir das zu bezahlen, denn es wird mit jedem Schritt sehr viel teurer. Ich habe mich überall rumgehört, habe aber leider keine Möglichkeit gefunden dieser Sache zu entgehen. Teuer und Lehrgeld gezahlt! Das ist richtig Sch…
Liebe Grüße Christa