Ich möchte nächstes Jahr mit meiner Freundin und unserem Hund für 3 Wochen in einem Ferienhaus in Dänemark Urlaub machen.
Wer war schon mal im dänischen Ferienhausurlaub und hat irgendwo im Web oder zu Hause eine Checkliste für allerlei Dinge, welche man dabei gerne übersieht?
Einen wichtigen Punkt weiß ich…
Hallo.
Bekannte hatten mal ein Haus gebucht da stand in der Beschreibung „200m bis zum Meer“, dass stimmte auch. Was nicht erwähnt wurde war dass es sich um eine Steilküste gehandelt hat. Der nächste Strand war 2 Kilometer weg.
Gruß Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halte auch Ausschau nach dänischen Ferienhausanbietern (nicht nur die „großen Klassiker“ Novasol, Dancenter etc.). Wir haben bei unserem diesjährigen Urlaub auf Bornholm festgestellt, dass bei dänischen Anbietern die Häuser günstiger waren.
Achte nicht nur auf die Entfernung zum Meer, sondern auch auf die Entfernung zum Einkaufen. Gut, vielleicht mögt ihr das anders, aber ich möchte während dem Urlaub nicht zig Kilometer zum Einkaufen fahren müssen!
Achte auch darauf, ob auch „Regenwetter-Unternehmungen“ nahe deinem ausgeguckten Ferienhaus möglich sind, z.B. Hallenbad, Museum, nette Stadt o.ä. Im Sommer ist es in Dänemark zwar oft schönes Wetter, aber es kann halt auch mal regnen.
mach dich zunächst mal darauf gefasst, dass die Auswahl an Häusern rapide abnimmt, wenn Du den Hund mitnehmen willst. Da die entsprechenden Häuser rar sind, solltest Du zeitig buchen. Bei den Anbietern habe icb bislang mit Dansommer immer gute Erfahrungen gemacht (sicher schon mehr als zehnmal gebucht). Bei Dancenter hatten wir gleich beim zweiten Mal Ärger, und für einen Mandanten bin ich mit denen gerade vor Gericht wegen einer wirklich lächerlichen Geschichte. Kleinere Anbieter können auch ganz interessant sein, aber es macht natürlich ziemlich viel Arbeit, gerade mit Hund dann zig Anbieter abzuklappern, die nur wenige Häuser im Angebot und dann ggf. nicht mal eins mit Hund haben.
Ansonsten würde ich nicht unbedingt zu sehr auf den Preis achten, und eher Häuser ab ca. 2000 bevorzugen. Die älteren Häuser sind teilweise dann doch schon etwas „abgearbeitet“.
Gruß vom Wiz (noch drei Wochen bis Dänemark)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]