Dänemark - Finnland Info

Hi Leute! Ich uberlege nach Skandinavien zu ziehen und ich habe einige Zweifel… Finnland oder Dänemark? Was denkt ihr? Ich versuche, mich selbst zu informieren, aber ausser Wikipedia, kenne ich nicht viele Webseiten oder Magazine, die über dieses Thema sprechen.

Hallo,

habe einige Zweifel… Finnland oder Dänemark? Was denkt ihr?

Gegenfrage: Welche Sprache(n) sprichst du denn? Pro-Tipp: finnisch ist schwer.

Wenn du nicht gerade Privatier bist und in dem entsprechenden Land Geld verdienen
willst/musst, wäre es auch hilfreich zu wissen, was du bisher so machst.

Gruß,
Steve

HI

Hi Leute! Ich uberlege nach Skandinavien zu ziehen und ich
habe einige Zweifel… Finnland oder Dänemark? Was denkt ihr?
Ich versuche, mich selbst zu informieren, aber ausser
Wikipedia, kenne ich nicht viele Webseiten oder Magazine, die
über dieses Thema sprechen.

Soviel hast Du Dich wohl noch nicht „umgeschaut“ ?
Du solltest Dich evtl. mal in diversen Foren umschauen. Da gibt es einige Beiträge von Leuten, die z.B. nach Finnland ausgewandert sind oder es noch wollen.
Selbst die deutsche Botschaft in Helsinki hat Informationen auf Ihrer Website.

[http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung/helsinki/de/…](http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung/helsinki/de/04 __Pass-2C_20Visa-20und_20sonstige_20Konsularangelegenheiten/04_20Pass_20Visa_20Konsular/Leben und Arbeiten/seite Infos Leben Arbeiten__Finnland.html)

http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=1923
http://www.ruhtinansalmi.fi/german/auswandern.htm
http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-nach-finnland
http://finland.fi/Public/default.aspx?contentlan=33&…

http://www.auswandertips.com/ausgewandert-daenemark/
http://www.fejo.dk/de/info/auswandern-daenemark/
http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-nach-daene…

Nur mal ein paar Links…
Es kommt darauf an, warum Du auswandern willst? Wegen Job? Gesellschaft? Ruhe?

Ich persönlich würde mich dahin wenden, wo ich mich noch sprachlich einigermaßen verständlich machen kann - und finnisch wird da wohl etwas komplizierter als dänisch.

Außerdem ist es in Finnland je nach Landesteilen einige Monate recht „dunkel“ in manchen wirds im Winter gar nicht hell :wink:. Dafür kann man dann die Polarnächte bewundern. Damit wäre Dänemark mir auch sympathischer. Ich denke,die Dänen sind evtl. den Deutschen ähnlicher - ok, sind ja auch kurz hinter der Grenze :smile:

lg,
vordprefect