Liebe Wissende,
mein Freund und ich fahren über Silvester nach Dänemark (Richtung Nordborg, Ostsee). Nun die Frage, ist es vorteilhafter erst in DK Geld zu tauschen oder hier?
Liebe Grüße und noch schöne Weihnachtstage,
Bea
Liebe Wissende,
mein Freund und ich fahren über Silvester nach Dänemark (Richtung Nordborg, Ostsee). Nun die Frage, ist es vorteilhafter erst in DK Geld zu tauschen oder hier?
Liebe Grüße und noch schöne Weihnachtstage,
Bea
auf jeden fall in dk!
… denn da bekommst du fuer deine sauer verdienten euros richtige poelser, oel und friske fiske…
ware ja bloed, das schon hier zu kaufen und vergammeln zu lassen…
und auch: gammle dansk ist durchaus geniesbar!
gute reise
khs
Hallo,
wir machen es immer so, dass wir den nächst besten Bankomaten mit Maestro-Unterstützung aufsuchen und dann direkt vom Girokonto in Kronen Geld ziehen. Das ist einfach und kostengünstig (wenn man nicht Kleckerbeträge zieht, sondern möglichst seinen Bedarf auf einmal deckt oder die Maximalbeträge zieht). Optimierungsmöglichkeiten gibt es natürlich, wenn man zuvor bei der Heimatbank nachfragt, mit welcher Bank in Dänemark es ggf. Gebührenabkommen gibt bzw. sich in Dänemark nach den Gebühren erkundigt. Allerdings sind diese Gebühren bei den doch recht üppigen dänischen Lebenshaltungskosten eher Peanuts auf der Urlaubsrechnung.
Gruß vom Wiz, der trotz der Lebenshaltungskosten jedes Jahr mindestens eine Woche nach Dänemark muss, und nie am Geld für dänische Lebensmittel und Haushaltswaren sparen würde
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles schön und gut in DK zu kaufen, ist aber auch richtig teuer! Würd mich mit einigen Grundnahrungsmitteln eindecken. Ich war zwar seit einigen Jahren nicht mehr in DK, aber damals kosteten Miracoli Spags dreimal so viel wie hier! Bier ist auch nicht günstig. Nicht umsonst fallen die Skandinavier mit der Fähre in Kiel bei Karstadt in Massen ein, um Massen einzukaufen.Informiere dich lieber.
Gruß, Nicola
Hi,
Nicht umsonst fallen die Skandinavier mit
der Fähre in Kiel bei Karstadt in Massen ein, um Massen
einzukaufen.
nee, inzwischen sind die 'glaub eher im Citti-Supermarkt
weil man da Dosen ohne Pfand kaufen kann(*). Da sind die Regale auch schon gleich komplett in ausländisch beschriftet 
Grüße,
J~
*sind extra Exportdosen ohne Pfandpflicht
Hallo,
Ich war zwar seit einigen Jahren nicht mehr in DK, aber damals
kosteten Miracoli Spags dreimal so viel wie hier! Bier ist
auch nicht günstig.
Sei mir nicht böse, aber in Dänemark von Mir-wird-schlecht Teigwaren zu leben, heißt gar nicht in Dänemark zu leben. Und Bier nach Dänemark mitzunehmen heißt Eulen nach Athen zu tragen.
Natürlich ist die Lebenshaltung in Dänemark nicht ganz günstig, aber wenn ich Dänemark-Urlaub haben will, dann muss ich dass eben einkalkulieren, denn die dänische Lebensart ist jedenfalls für mich immer noch ein Hauptgrund für unsere geliebten Urlaube dort.
Wenn ich mir nicht meine Kartoffeln (und was sind das für Kartoffeln!) und mein Gemüse beim Ökobauern an der Straße kaufen würde, nicht sündhaft viel Geld beim Fischhändler im Hafen lassen würde, nicht einmal pro Urlaub für eine Unsumme in den Kro gehen würde um Aal mit weißen Kartoffeln zu essen, bis ich zu platzen drohe, wenn ich nicht die Haushaltswaren- und Klamottenläden in allen erreichbaren Städten plündern würde, … dann könnte ich auch gleich hier bleiben.
Mitgenommen wird bei uns maximal etwas Essig und Öl, Salz, Zucker und Mehl und eine Tube Sahnemeerrettich (weil ich den noch nie in Dänemark gesehen habe) und natürlich eine kleine Auswahl an Wein.
Normalerweise ist unser Wagen allerdings auf der Rückreise dann doppelt so beladen wie auf der Hinreise, weil wir mal wieder einer Lampe nicht wiederstehen konnten, oder unbedingt den Feuerkorb haben mussten, …
Klar, billig ist der Spaß nicht, aber lieber nur eine Woche fahren, als zwei Wochen darben.
Gruß vom Wiz
Danke für die Info (owT)
.