Dänemark mit der Bahn

Hallo in die Runde!

Ich würde gerne im Sommer 2024 in Dänemark Urlaub machen, kenne das Land aber so gut wie gar nicht. Deshalb bin ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo es am besten hingehen sollte, wenn diese Kriterien getroffen werden sollen:

  • Erreichbar mit dem Zug aus NRW in vertretbarer Zeit (also nicht fünf Mal umsteigen)
  • Möglichkeit eines Tagesausfluges nach Kopenhagen
  • Irgendeine schöne Kultursehenswürdigkeit in der Nähe
  • Schöner Strand und Erreichbarkeit von Geschäften ohne Auto
  • Nicht die Ober-Schicki-Micki-Gegend
  • Am liebsten ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung für eine vierköpfige Familie

Natürlich habe ich mir die einschlägigen Seiten für Ferienhäuser bereits angeschaut, da ich aber das dänische Bahnnetz nicht kenne, ist das nicht so einfach. Für Tipps zu geeigneten Orten bin ich daher dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Matthias

Man merkt, dass Du das Land nicht kennst, denn deine Vorstellungen lassen sich in Dänemark kaum realisieren/haben dann nicht mehr viel mit dem Bild dessen zu tun, was man mit einem Familienurlaub in Dänemark üblicherweise verbinden. Der Ferienhausurlaub als der typische Dänemarkurlaub findet überwiegend in Ferienhausgebieten statt, die keine/kaum Infrastruktur besitzen, recht weit von Bahnhöfen entfernt liegen, und bei denen der Bus oft nur „ran“ aber nicht unbedingt durch fährt (da kann die noch zum Haus zu überbrückende Strecke gerne mal eine halbe Stunde Fußweg beinhalten). Eher städtisch geprägte Badeorte findest Du kaum.

Es gibt hier und da Städte an der Küste, die noch im städtischen Bereich ein paar Ferienhäuser oder -wohnungen in Form von Ferienparks haben, die dann aber eben auch eher städtisch klein und uniform sind, und gerade nicht das typische Dänemark-Feeling des individuell gestalteten eigenen Hauses auf einem etwas größeren Naturgrundstück vermitteln. Ansonsten kann man ggf. auch noch im Einzugsgebiet von Städten wie Kopenhagen Glück mit Ferienhausgebieten haben, die einerseits noch recht tyisch sind, andererseits auch noch über mehr Infrastruktur verfügen. Man könnte z.B. in Richtung Köge mal schauen. Von da aus ist Kopenhagen dann auch gut erreichbar.

Ich war inzwischen eher über 40 als über 30 Mal an verschiedenen Orten und in verschiedenen Häusern in Dänemark und mir fällt gerade keine Gegend ein (OK, die „Deutsche Küste“ meide ich immer, ich will ja schließlich in Dänemark Urlaub machen), wo man einfach mit dem Zug hinkommt, aussteigt und problemlos mit Gepäck zu einem typischen dänischen Haus kommen würde und da auch gleich Läden und Kultur in fußläufiger Entfernung hätte. Zumal auch in Dänemark der Einzelhandel in der Fläche leider auf dem Rückzug ist. Einer meiner Lieblingsorte hat inzwischen nur noch einen Kiosk am Campingplatz, und ansonsten ist man mehrere Kilometer über Land unterwegs. Wer da mit dem Segelboot im Yachthafen anlegt, kann sich erst einmal auf den Bus setzen oder das Fahrrad für eine längere Radtour auspacken, wenn er die Vorräte etwas auffüllen möchte.

Ansonsten ist Dänemark zwar in den großen Städten mit Sehenswürdigkeiten ganz gut bestückt. Auf dem Land, mehr oder weniger in der Nähe der Ferienhausgebiete, findest Du aber eher hier und da mal einzelne Dinge, zu denen Du auch erst einmal ohne Auto hinkommen musst.

Denke auch daran, dass der Begriff des „schönen Strands“ in Dänemark ein anderer als bei uns ist. D.h. die Stände sind, abgesehen von Strandabschnitten im mehr oder weniger städtischen Bereich, üblicherweise Naturstrände, die nicht regelmäßig gereinigt werden. Dafür gibt es viele Gegenden, in denen Du selbst in der Hauptsaison richtig Platz um Dich herum hast (aber das Eis selbst von zuhause mitbringen musst, weil es keine Eisbude an der nicht existenten Strandpromenade gibt).

Wovor Du allerdings überhaupt keine Angst in Dänemark haben musst, ist Schicki-Micki! Das ist den Dänen einfach wesensfremd und ist selbst in Kopenhagen kein Thema.

4 Like

Danke für diese ausführliche Antwort! Dann müssen wir mal schauen, ob es wirklich Dänemark werden soll.

Servus,

hast Du mal an Bad Doberan - Heiligendamm - Kühlungsborn gedacht?

Schöne Grüße

MM

Dänemark ist - wenn man es so mag, wie es nun einmal ist - wunderschön und insbesondere für einen Familienurlaub eine tolle Sache. Wenn es nicht so wäre, wäre ich nicht schon seit Jugendzeiten so oft da. Aber Ferienhausurlaub in Dänemark (wie auch weiter nördlich) ist ein Urlaub, der mE ein Auto voraussetzt, da schon der Einkauf des kleinen täglichen Bedarfs je nach Lage des Ferienhauses größere Entfernungen bedeutet, als man sie auch nur mit dem Fahrrad ständig fahren möchte. Vom Marsch per pedes ganz zu schweigen. Und Bushaltestellen sind auch nicht an jeder Ecke zu finden und werden auch nicht im engen Zeittakt bedient. Und da rede ich jetzt nicht von „außergewöhnlich einsam gelegenen Häusern“, sondern von Häusern in größeren Ferienhausgebieten, von denen es unzählige in Dänemark gibt und die den Großteil der angebotenen Häuser ausmachen.

Diese Ferienhausgebiete sind aber eben keine „organisierten Ferienparks“, sondern einfach nur Flächen, von denen man sich ein Stück kauft und darauf sein privates Ferienhaus errichtet, und die z.B. vielfach erst über die letzten Jahre an eine öffentliche Kanalisation angeschlossen worden sind, weil sie eben nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Ortschaft liegen. Dänemark ist außerhalb der großen Städt recht dünn besiedelt, und da kommt es häufig vor, dass 50 Ferienhäuser mehrere Kilometer außerhalb einer Ortschaft mit gerade mal zehn Häusern an einer Stichstraße liegen. Und weder bei den 50 Ferienhäusern noch in der Ortschaft hast Du dann einen kleinen Laden, und ggf. in den drei weiteren ebenso kleinen Ortschaften noch ein paar Kilometer weiter auch nicht.

Wir essen im Urlaub gerne Fisch und leben auch ansonsten gerne gut. Uns macht es Spaß in die nächsten Häfen links und rechts an der Küste zu fahren, und wir kenne in unseren bevorzugten Gegenden auch alle Bauern, bei denen man frisches Gemüse bekommt, sowie alle interessanten Supermärkte und Händler. Aber wenn man es nicht als Hobby genießt, diese zu besuchen, ist der Einkauf je nach Ferienhaus schon eine ganz schöne Fahrerei.

Mit der Bahn kommt halbwegs gut nach Middelfart, ein recht nettes Städtchen am kleinen Belt.
Dort gibt es in Laufweite der Station einen Ferienpark (war da noch nicht, ich habe Freunde in der Ecke)
https://www.landal.dk/park/middelfart?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw7oeqBhBwEiwALyHLM00V4I0Lql5HFEpWdVzv9EUDPKKf51izNA3x6elPp6olynAsX3y9_xoCa0EQAvD_BwE

Zug nach Kopenhagen fährt dort her, dürfte auch nicht allzu lang dauern. Mit dem Auto sind es knapp 90 Minuten. Und auch nach Malmö kommt man von dort :wink:

4 Like

Vordingborg könnte vielleicht passen.
Bahnhof vorhanden. Habe mal nachgesehen, ab Köln 9,5 h 2 Umstiege.
Tagesausflug nach Kopenhagen machbar
Es gibt ein wenig etwas zu gucken. Ich erinnere u.a. einen schönen kleinen Park / Garten am Schloss, aber auch Møn mit den Kreidefelsen ist mit Rad machbar
Kleiner Naturstrand
Schicki-Micki ist nicht
Ferienhäuser gibt es in der Nähe des Städtchens.
Allerdings haben wir da keine direkte Empfehlung. Wir waren mit dem Rad dort und haben gezeltet.