Wer hat gute Ausflugtips, was lohnt sich anzuschauen?
Da ich nicht genau weiß, was Du mit dem Norden Dänemark meinst und mich dort auch nicht absolut auskenne, bleibt für mich als Tipp höchstens nur das Legoland in Billund, das auf jeden Fall auf der Durchreise „mitgenommen“ werden kann.
Was sollte man mitnehmen (Lebensmittel, sonstiges), was kann
man preisgünstig vor Ort kaufen? Was darf man nicht vergessen?
In Dänemark ist so gesehen eigentlich gar nichts günstig. Je nachdem, wieviel in Euer Auto passt, würde ich - wenn möglich - alles Nötige mitnehmen. Die Ferienhäuser sind Selbstversorgerhäuser. Wenn Ihr also selbst kochen oder nicht jeden Abend essen gehen wollt (was mit zwei kleineren Kinder ja auch nicht sein muss), empfiehlt es sich, die nötigen Lebensmittel einzupacken. (Ich bin bisher immer in Kleingruppen mit Freunden gefahren und wir haben regelrecht einen Essensplan aufgestellt.) Dazu gehören auch Standardgewürze, auch wenn sich manchmal die Reste der Vor-(Vorvorvor…*g*) Mieter noch in den Küchenschränken finden. Nicht einpacken müsst Ihr Milch oder Joghurt, es gibt die mehr als sehr empfehlenswerten 1l-„Klöver“-Tetrapaks (unbedingt probieren), Käse hingegen wird wieder teurer. Fleisch ist in Dänemark besonders teuer, ebenso wie Schokolade und Alkoholika.
In manchen Ferienhäusern sind auch kaum oder nur versiffte Geschirrtücher vorhanden, davon also lieber auch welche mitnehmen. Falls Ihr einen Kamin habt und diesen auch gelegentlich nutzen wollt, bringt Holz mit, die Säckepreise liegen in Dänemark auch recht hoch.
Falls Du noch mehr zu der Planung wissen willst, was nicht die Ausflugsziele angeht, darfst Du Dich auch gerne via e-mail melden.
wir waren mit 13 Leuten auf Falster und dank erfahrener Dänemark-Reisender stand u.a. auf der Einkaufsliste:
Alkohol (OK, der Bedarf ist bei Euch sicher nicht so hoch…)
Säfte (dort kostet ein Liter billigster Tetrapack über 1 Euro!)
Müsli
Kaffee
Tee
Nudeln/Reis/Pürree
und auch sonst eigentlich alles, was man brauchen kann und irgendwie ins Auto quetschen kann. Auch Konserven sind deutlich teurer als in Deutschland, weniger Auswahl zudem. Sauerkraut ist Feinkost, 2,50 Euro die Dose…
Dort gekauft haben wir alles Frische (logisch), Fleisch war eigentlich auch relativ OK preislich. Obst und Gemüse ist teuer, aber das haben wir natürlich dort gekauft.
Bei 13 Leuten trifft einen an der Kasse eh immer fast der Schlag!
Hallo!
Ich war schon ein paar Mal mit meiner Familie auf Bornholm, und wir haben das Müsli immer dort gekauft. Es ist zwar etwas teurer als in Deutschland, aber dafür schmeckt es absolut spitze. Joghurt und andere Milchprodukte sind ebenfalls sehr zu empfehlen.
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]