Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem: Ich war schon unzählige Male im Ferienhaus in Dänemark, aber: Da war ich noch ohne Kinder, bzw waren meine Kinder noch in einem Alter, in dem sie mit Sand, Schaufel und Wasser matschen glücklich sind. Jetzt sind meine Mädels 10 und 12 und fürchte, dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt, wenn wir zu viert den typischen Dänemark-Urlaub machen. Meine Frage also: Wo kann man etwas mit größeren Kids machen in Dänemrk. Großes Freizeitbad, Shopping,… Wir waren in einem Freizeitbad, das ganz toll angepriesen wurde, aber es war sehr klein und ziemlich eklig. (In der Nähe von Thisted) Und so eine Reinfall möchten wir uns gern ersparen.
Liebe Grüße,
Astrid
Hallo Astrid,
Ihre Töchter werden sich amüsieren, wenn sie sportlich sind. Sport am Strand in allen Variationen gibt es an der gesamten Westküste hinauf bis Hirtshals und weiter nach Skagen.
Skallerup Klit bietet Freizeitspaß mit Spaßschwimmbad. Farup-Park ist ein absolutes Erlebnis - auch für Erwachsene.
Hirtshals bietet das Nordseemuseum mit dem größten Aquarium Europas. Toll, wenn so ein dicker Fisch direkt an mir vorbeischwimmt.
Radfahren mit Picknick, Pilze suchen, REITEN!!! am Strand auf Isländern, Norwegern und „richtigen“ Pferden. Kiten, Strandsegeln, raus mit dem Kutter und Hochseefischen, 3 Tages-Tour von Hirtshals nach Norwegen mit der Schnellfähre - ich fahre seit 1964 jedes Jahr nach Dänemark.
Wir machen immer Programm und niemandem ist langweilig - auch nicht bei schlechtem Wetter.
Also, nur Mut - es wird ein schöner Spätsommer.
Schönen Urlaub wünscht H. Müller
Hi Astrid,
ihr wart dann sicher in Henne,von da aus ist es zwar ein wenig weiter,aber Legoland wäre ein toller Tagesausflug.
Ich bin immer weiter oben zwischen Blokhus und Lökken an der Nordsee.
Dort gibt es einen Freizeitpark mit allen erdenklichen Möglichkeiten.
Ich pach den Link mit dazu.
Viele Grüße, Uwe
http://www.faarupsommerland.dk/Home.aspx
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich will erst im Oktober nach Dänemark und da ist der Park schon zu.
Liebe Grüße,
Astrid
Hallo Astrid,
ich hätte keine Bedenken, mit 12-Jährigen einen typischen Dänemark-Urlaub zu machen, da es ja neben Baden auch die Möglichkeit gibt, gemeinsame Spiele zu machen (z.B. Ballspiele, Kartenspiele, sonstige Spiele im Haus) oder ein Buch zu lesen. So haben wir jedenfalls mit unseren Kindern bis zum 16. Lebensjahr sehr schöne Dänemark-Ferien verbracht. Am nördlichen Ringköbing Fjord gibt es außerdem schöne Freizeitangebote (Schwimmbad, Museum).
Ich hoffe, dass meine Anregung nützlich ist, auch wenn ich einer älteren Elterngeneration angehöre.
Liebe Grüße
Eugen
Hallo Astrid,
sorry daran hab ich nicht gedacht.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit (leider noch weiter oben), das ist das Nordseemuseum in Hirtshalts.
Es lohnt sich da mal hinzufahren, es ist wirklich sehr interessant und sehenswert.
Anbei wieder der Link dahin.
http://www.nordsoenoceanarium.dk/default.aspx?AreaID=22
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein,aber vielleicht kuckst du mal unter Google nach:
daenemark gocart
daenemark freizeitpark,
dort sind auch etliche Links vorhanden.
Viel Spass beim Suchen.
Lieben Gruß, Uwe
Hallo Astrid,
war selbst mit der Familie in Urlaub (Schweden) und komme jetzt erst zum Antworten.
Meine Jungs sind 15 und 17 und wir hatten das gleiche Problem. Jenseits der „Touristenzentren“ ist in Dänemark halt nichts los. Touristisch gehts eben in an der Westküste besonders z.B. in Hennestrand oder Blavand ab. Aber nur in der Hauptferienzeit. Wie wärs mit einem Windsurfkurs?
Da wir meist erst nach der Hauptreisezeit los kommen, haben wir das nie ausprobiert. Wir besuchen konsequent vor oder nach dem eigentlichen Urlaub eine größere Stadt (Kultur, Shoppen…). Das gefällt meinen beiden großen sehr gut (ist aber auch nicht ganz billig). Aber die sind in den Ferien sowieso auch mit Freunden unterwegs, so dass der Familienurlaub nur ein weiteres Ferienhighlight ist.
Viele Grüße
Tankred Börner