in Bezug auf dänische Verben habe ich folgende Fragen:
Kann ich bei einem regelmäßigen Verb erkennen, ob die einfache Vergangenheit auf -de oder -te gebildet wird? Wenn ich also z.B. die Verben „at arbejde“ und „at køre“ vor mir habe, gibt es dann einen „Trick“, mit dem ich weiß, dass es im Imperfektum „arbejdede“ aber „kørte“ wird?
Ich hoffe, ich habe nun tatsächlich zwei regelmäßige/schwache Verben benutzt und diese richtig in die Vergangenheit gesetzt.
Falls es so einen „Trick“ nicht gibt, gibt es dann eine gute Grammatik, die von vielen dänischen Verben die verschiedenen Zeiten angibt?
Well, well…
das iust ein schwere Frage zu benatworten für ein geborene Däne, der weis wie es ist, aber nich genau - warum
Mir fehlt ein kurze und „Schlaue Antwort“ http://www.emu.dk/gym/fag/st/teamarbejde/sproghist/b…
Gibts ein Art Erklärung…
Wenn Du mehr brauchst schrein gerne direkt [email protected]
Beste Grüße
niels sörensen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich spreche Dänsich zwar fließend, aber einen Trick weiß ich da auch nicht.Ich mach das eher alles nach gefühl
ich würde die eins von den beiden empfehlen
-Politikens Ordbøger
-Gyldendals Ordbog Dansk-Tysk/Tyks Dansk
einfach mal googeln oder wenn und du in der nähe von der grenze wohnst einfach mal nach dk fahren und die dort kaufen…sind da günstiger
sonst vielleicht noch in flensburg mal gucken
so weit ich weiss, gibt es da keine Regel… bin allerdings kein Grammatikexperte. Tut mir leid, kann glaube ich nicht weiterhelfen. Wünsche trotzdem viel Spass beim Lernen, sollte ich noch auf irgendwelche Info stossen, schreibe ich noch mal.
es tu tmir leid, dass ich deine anfrage erst so spät endeckt habe. Ich befinde mich zurzeit in den USA und hatte deshalb lange kein Internet.
Ich denke dein Frage wurde bestimmt mittlerweile beantwortet. Falls nicht schreib einfach zurück und ich helfe dir gerne.
Nochmals entschuldigung
danke, dass Du Dich trotzdem noch gemeldet hast. Echt lieb von Dir. Ich habe zwar Antworten erhalten, deren Grundtenor war jedoch, dass es keine Regel/keinen Trick gäbe. Schließt Du Dich dem an oder kennst Du zufällig doch einen Trick?
Viele Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]