Dänisch bittet um Hilfe bezüglich deutscher

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben. Meine Frau und ich wohnen beide in Dänemark. Es ist so, das meine Frau (derzeit Brutto ca. 2500€, netto ca. 1650€, Steuerklasse 1, 1 gemeinsames Kind) in Deutschland arbeitet. Ich habe demnächst auch Arbeit in Deutschland und mein Gehalt wird sich am Anfang auf 2400€ Brutto + 300€ Schichtzulage + Zulage für Wochenendarbeit etc. belaufen. Zusätzlich fahre ich jeden Tag insgesamt ca. 150km also 75 hin und 75 zurück.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie wir unsere Steuerklassen neu angeben sollten, ob ich das Kind auf meine Steuerkarte nehmen sollt und wieviel ich bei einem möglichen Freibetrag für die Fahrerei am Ende Netto heraushaben würde.

Das ist für mich und meine Familie sehr wichtig, da ich den Job nur annehmen kann, wenn wir unsere Nebenkosten damit decken können. Ich habe es mit dem Brutto/Netto Rechner versucht, aber komme damit nicht zurecht. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum. Vielen Dank, Sebastian Johnsen-Rossow

Leider weiß ich hier nicht Bescheid.
mE seid ihr Grenzpendler
ich würde mal bei einem Finanzamt in Dänemark nachfrage
wie die Besteuerung geregelt ist.
mfg
Schorsch

Hallo,

Wenn Ihr verheiratet seit hab Ihr entweder beide die Steuerklasse 4 oder einer 3 und der Andere 5.
Da Ihr beide recht gleich verdient ist es mehr oder weniger egal wie Ihr dass organisiert. am Jahresende wird dann eh alles Zusammengerechnet und darauf die Steuern ermittelt.

Das Kind sollte der auf die Karte nehmen, der mehr verdient. Und du solltest abklären, ob dein Arbeitgeber nicht einen Teil des Gehaltes mit sozialversicherungsfreien Bausteinen wie Fahrgeld, Internetpauschale etc. abdecken kann und will.

sorry:Über Finanzen kenne ich mich nicht aus.Gruß Audi.

da ihr beide dann annähernd dasselbe verdienen werdet, macht ein steuerklassenwechsel (3 / 5 ) nicht viel sinn. ich würde auf steuerklasse 4 bleiben (verheiratet). ob man die monatlich anfallenden erheblichen fahrtkosten bereits im vorfeld als freibetrag eintragen lassen kann, weiss ich leider nicht.

Hallo,
da kann ich auch nicht unbedingt helfen. Ich weiss nicht, wieviel die Zulagen für Schichtarbeit und Wochenendarbeit ausmachen. Wenn Du dadurch jeden Monat deutlich über dem Bruttoverdienst Deiner Frau liegst, dann würde sich anbieten, dass Du in Klasse III und Deine Frau in V geht. Wenn Ihr beide aber jeden Monat ungefähr den gleichen Brutto-Verdienst habt, dann würde sich eher anbieten, dass Ihr beide in Steuerklasse IV geht, damit Ihr beide nicht unnötig viele Abzüge habt.

Von einem Freibetrag für die Fahrerei habe ich noch nichts gehört. Ich weiss nur, dass es eine Kilometerpauschale gibt, die geltend gemacht werden kann. Bei den derzeitigen Spritpreisen reicht die meines Erachtens aber nicht aus, um die Kosten zu decken!

Genaue und wirklich fundierte Auskünfte könnt Ihr vielleicht beim Bund der Steuerzahler erhalten. Oder einfach mal einen Steuerberater rechnen lassen, dann seid Ihr auf der ganz sicheren Seite.

Sorry, dass ich nicht besser helfen konnte.

Alles Gute für Euch beide!

Hallo Sebastian,

deine Frage betrifft leider nicht mein tägliches Betätigungsfeld.
Aber ich denke, dass es mehrere WWW-Mitglieder gibt, die dir deine Frage sofort beantworten können.

Falls dir keiner weiterhelfen sollte, dann melde dich nochmal. Dann werde ich es versuchen.

MfG Tagliatelle78

Hallo, kann leider nicht helfen.
tschüß

Hallo Sebastian,
ich kann und darf Ihnen in meiner Tätigkeit als Finanzkaufmann diesbezüglich leider Antwort geben. Mein Tipp: Steuerberater konsultieren - ist auch telefonisch möglich (Google).

Schöne Grüsse und alles Gute
John