Dänisches Gebäck?

Meine Mutter liebt so ein Kuchengebäck aus Dänemark. Muß ihr immer mitgebracht werden. Caneel-Stangen oder so ähnlich. Etwas Blätterteig-artiges mit ein wenig Füllung, dieselbe mit viel Zimt (was wohl der Caneel dabei ist). Oben dann noch Puderzucker-Glasur. Kommt mir vor wie die Kuchenvariante von Franzbrötchen.
Gibt es da vielleicht ein Rezept zu? Dann bräuchten wir nicht ständig nach Dänemark zu fahren! :wink:

Melle

Meine Mutter liebt so ein Kuchengebäck aus Dänemark. Muß ihr
immer mitgebracht werden. Caneel-Stangen oder so ähnlich.
Etwas Blätterteig-artiges mit ein wenig Füllung, dieselbe mit
viel Zimt (was wohl der Caneel dabei ist). Oben dann noch
Puderzucker-Glasur. Kommt mir vor wie die Kuchenvariante von
Franzbrötchen.
Gibt es da vielleicht ein Rezept zu? Dann bräuchten wir nicht
ständig nach Dänemark zu fahren! :wink:

Selbst backen! Dann ist es deutsches Gebäck und Du mußt nicht nach Dänemark fahren. Aber DK ist doch immer eine Reise wert.

Hallo Melle,

ich denke mal, dass die Caneel Stang einfach eine Wiener Stang mit zusätzlichem Zimt im Teig oder im aufgestreuten Zucker ist (letztere Variante kenne ich von unserem Lieblingsbäcker in Slagelse). Dementsprechend müsstest du mit einem Grundrezept für Wiener Stang (welches du auch für Wiener Bröd/Kopenhagener verwenden kannst) schon mal auf dem richtigen Weg sein. eine erste Google-Recherche brachte mich über einige Umwege auf diesen Link http://www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&…

Leider findet sich unter unseren 150 Kochbüchern noch kein dänisches Standardwerk zu Gebäck und Kuchen (die letzte Erwerbung in Dänemark war Webers Nye Grillkogebok, auch sehr zu empfehlen), aber wenn ich dran denke, werde ich meine Mutter mal beim nächsten Besuch drauf ansprechen, in ihrer Sammlung gibt es auch ein kleines dänisches Kochbuch mit den wichtigsten Grundrezepten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]