Hallo,
unser Daewoo Tacuma 2002 stirbt manchmal einfach ab und geht dann nicht sofort wieder an, erst nach ein paar Min.
Es passiert nicht im Fahren, jedoch z.B. an der roten Ampel oder wenn ich rückwärts fahre und nicht genug Gas gebe.
Wenn ich dann starten will, hört man die Batterie rödeln aber mehr nicht.
Ausserdem rckt er ab und zu mal kurz, ein Mal, so, als ob er sich „verschluckt“ hätte oder kein benzin bekommt.
Kann ich selbst da was machen oder direkt in die Werkstatt?
Ach ja, er war zum Ölwechsel vor 3 Wochen und die haben auch versch Filter ausgetauscht.
Um jede Antwort bin ich dankbar!!
Daniela
Hallo,
so wie Du die Frage hier stellst, wirst Du selber vermutlich nicht viel machen können. Ursachen kann es einige geben, die sich durch auslesen des Fehlerspeichers vom Motorsteuergerät evtl. sehr schnell herausfinden lassen.
Benutze probeweise mal einen anderen Schlüssel, um einen Fehler am Transponder der Wegfahrsperre (der ist vermutlich im Schlüssel integriert) auszuschließen.
Ach ja, er war zum Ölwechsel vor 3 Wochen und die haben auch
versch Filter ausgetauscht.
Trat der Fehler schon vorher auf? Wenn nicht kann man natürlich nicht ausschließen, dass es mit den ausgeführten Arbeiten zu tun hat, muss aber nicht.
Beste Grüße
Guido
P.S.: Um hier mehr Erfahrunswerte zu bekommen, bitte den Motortyp möglichst genau angeben