Daewoo Kalos 1,4SX

Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen neuen Daewoo Kalos zu kaufen.
Wer kennt Gründe, die mich davon abhalten würden?

Gruß
Roland

Hi Roland,
also wenn Du das Auto nicht bis zum Ende fahren willst, würde mich zumindest der Wiederverkaufswert extrem abschrecken. Eine Bekannte von mir hat sich kürzlich einen Daewoo gekauft. Der gute Mann war heilfroh, als er den Wagen endlich verkauft hatte. Wenn shon Daewoo, dann einen der schon 1-2 Jahre alt ist. Da kannst Du richtig Geld sparen (wenn es Dir um die Kosten geht). Aber ach da ist vorsicht angemessen. Bei dem Daewoo meiner Bekannten war zum ersten Tüv (3 Jahre) die komplette Achsaufhängung fällig (alle Gummilager). Da war das gesparte Geld schnell dahingeschmolzen. Das muss natürlich nicht jeden Daewoo betreffen, aber da nutzt auch die so oft als Argument herbeizitierte 3-Jahres Garantie nichts.
Gruss Sebastian

Hi!

Generell sind ja die koreanischen Autos mit der Technik Japans von vor 5 Jahren versehen.
Das muss gar nicht schlecht sein.
Ich hatte letztens das Vergnügen für 4 Tage einen Hyundai irgendwas Kleinwagen zu fahren. Der war zwar giftgrün, lief jedoch 200 und brauchte dabei 5 Liter Benzin. Air Condition, E-Fenster, SD, ZV u.s.w. war alles dran. Das Ding kostet neu ca. 12.000 Euro.
Ein vergleichbarer VW Polo kostet ca. 21.000 Euro.
Bis Du also die 9.000 Euro Differenz über den höheren Wertverlust aufgebraucht hast, geht viel Zeit ins Land.
Und hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit kann ich nur bemerken, dass das schlimmste, was man aktuell kaufen kann, ein neuer VW ist…

Grüße,

Mathias

ich überlege mir einen neuen Daewoo Kalos zu kaufen.
Wer kennt Gründe, die mich davon abhalten würden?

Gruß
Roland

Hallo Sebastian,

warum sollte bei diesem Schaden die Garantie nichts mehr nützen?

Gruß
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

bin bei Daewoo vorsichtig geworden. Hatte mir seinerzeit einen gebrauchten Nexia gekauft (sieht aus wie der Kadett und hatte auch alte Opel-Technik) und der hat dann motortechnisch die Hufe hochgerissen. Versuche einen anderen Motor zu bekommen scheiterten daran, dass alle das gleich Problem hatten wie meiner (Aussage einer Daewoo-Werkstatt). Opel-Motor ging auch nicht, da zwar alte Opel-Technik aber eben doch von Daewoo angepaßt und dadurch paßte nix. Habe dann den Daewoo mit jemanden getauscht, der unbedingt die Karosse wollte (die war nämlich noch toll).

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

warum sollte bei diesem Schaden die Garantie nichts mehr
nützen?

Daewoo hatte sich rausgeredet mit Verschleiss (?) und angeblicher Überbeanspruchung. Garantie und Kulanz wurden abgelehnt.
Das Auto sieht zwar aus wie neu, aber so ein Schaden nach nichteinmal 3 Jahren, das finde ich doch schon recht hart.
Gruss Sebastian

Japaner - Koreaner
Hallo,

der unterschied zu den Japanern ist bei den Koreanern so:

• noch billiger
  • noch schneller zusammengetackert
  • noch älter in der Technik (Lizenzen samt Technik ausgelaufener anderer Modelle)
  • das Land Südkorea blockiert die Einfuhr Eurpäischer Autos mit immens hohen Zöllen, setzen bei uns aber tausende und aber tausende Fahrzeuge ab und kassieren Entwicklungshilfe --> hoch lebe der deutsche Aufschwung (1996: D --> Südk: 500Stück Südk --> D: 16000 Stück)

Käme mir nie ins Haus, denn auch die Qualität der Fahrzeuge samt Ihrer Komponenten ist nur zweitklassig, weil eben billig.

Lieber noch Toyota: http://www.ftd.de/ub/in/1055066658786.html?nv=sl weil die haben was größeres vor und können auch qualitativ was.

Wie wärs mit der neuen Corolla ??

gruß

dennis

DANKE FÜR ALLE BEITRÄGE !!!
Gruß
Roland