Daf 95xf

Hallo w.w.w. Nutzer !
Suche Kollegen-Meinung zu dem oben genannten Fahrzeug ! . Ich habe im Moment den Daf mit 428 PS als Leihfahrzeug . Ich bin mit den Fahrleistungen dieser SZM absolut nicht zufrieden !!! vor allen Dingen bei der Beschleunigung unter Last und am Berg !!! auch mit dem Spritverbrauch ( ebene Strecke und Fernverkehr 31 Liter !) . Liegt es vielleicht an dieser speziellen Maschine ( Leihwagen , jeder Arsch fährt damit ) oder hat DAF den Dreh mit dem Motor nicht raus ? Über andere Erfahrungen mit diesem Fahrzeug würde ich mich freuen ! schrott- und gebührenfreien wünscht
Dietmar

Moin Dietmar,
also ich kann Deine Erfahrung nicht bestätigen, ich bin berufsmäßig mit dem Testen von LKW beschäftigt, und da haben verschiedene Fahrzeuge von DAF (SZM und 6x2 bzw 4x2 Fahrgestell) mit diesem Motor sehr gute Verbräuche hingelegt, wenn es auch noch sparsamere gibt, und Beschleunigung war nie ein Thema, vor allem unter Last ging es zügig voran, 420er Scania und vor allem 430er Actros waren schlechter, 414er MAN gleichauf. Ich würde Dein Problem mit wechselnden Fahrern oder falscher Einstellung (mal bei DAF vorbeischaun und prüfen lassen). Du darfst natürlich keinen Vergleich mit 460er oder gar 480er Motoren anstellen, die haben eben doch mehr Hubraum und damit Drehmoment, da kann der „kleine“ 430er leider nicht mithalten, ist aber bei anderen Herstellern auch so. Ich persönlich (allerdings muss ich den LKW auch nicht bezahlen) bin ein Freund der 460er Klasse, die sind gut in den Fahrleistungen und im Verbrauch, ohne gleich den Preis der richtig starken 500er+ zu kosten und verbrauchen nicht mehr als die 400er. Vom Antriebskomfort her geht natürlich nichts über einen 580er Scania oder 600er MAN, aber die spielen auch in einer ganz anderen (Preis)Klasse.
Allzeit gute Fahrt und eine saubere Stoßstange.

Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dietmar
fahre den gleichen typ im fernverkehr-spanien-
diesel verbrauch bei auslastung 32 liter,leistung ist absolut
in ordnung,fahrverhalten ist super,ruhiger lauf und spurtstarker motor,bin voll auf zu frieden.liegt es vieleicht an verschmutzten filtern?reifendruck in ordnung?auflieger bremsen nicht zu stramm?kann auch sein das dieses fahrzeug als leihwagen nicht richtig frei gefahren wurde.versuchs mal mit frühem schalten und hoch drehen lassen,bis an die grenze des grünen bereiches.wird sicher helfen.
gruß friedel
halt die stoßstange sauber und die räder auf der strasse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietmar,

wir haben zwar keine LkW, sondern nur Busse, aber unser Chef wird nur noch Bova-Omnibusse kaufen und die sind mit einer 380PS DAF-Maschine mit 11,6 Litern Hubraum ausgeüstet.

Sehr interessant war für uns festzustellen, wie WENIG ein Omnibus an Sprit brauchen KANN. Der Kollege fährt mit einer Tankfüllung (700l) ca.3000km. Mit Klimaanlage. Also ca. 22-24l pro 100. Ich selbst bin den Wagen schon gefahren und die DAF überzeugen durch einen starken Durchzug, der ab einer bestimmten Drehzahl sehr spürbar einsetzt.

Gruß

Dennis

Hallo Kollegen !
Erstmal Danke Schön , daß Ihr mir geantwortet habt . Aus dem , was Ihr mir jetzt geschrieben habt , muß ich schließen , daß es an diesem speziellen Fahrzeug liegen muß !! Ich habe vorher einen alten 19.362 und einen alten F12 gefahren , beide Fahrzeuge waren vom Motor her dreimal besser ( vom Fahrkomfort will ich hier gar nicht reden , natürlich kein Vergleich ). Aber nach euren Aussagen kann ich ja jetzt beruhigt sein . In 2 evtl. 3 Wochen bekomme ich meinen neuen DAF ( sagt mein Chef !! ) und dann fahre ich ihn mir richtig ein . Also Kollegen , laßt Euch das WE nicht zu lang werden und allzeit eine saubere Stoßstange
Dietmar