Hallo,
ich schreibe für mein Weblog „Wunderland Deutsch“ einen Artikel über die größten grammatikalischen Schwierigkeiten von Deutschlernenden. In meinen Augen belegt das unlogische und willkürliche Genussystem des Deutschen den ersten Platz, gefolgt von der Adjektivdeklination. Die Satzklammer stellt ebenfalls ein großes Problem dar und damit verbunden die trennbaren Verben und „Verbhäufungen“ am Ende von Nebensätzen (mit ihnen hatte ja auch Mark Twain seine Probleme …).
Wenn ihr eine Liste der zehn größten Schwierigkeiten beim Deutschlernen erstellen müsstet, wie würde sie aussehen?
da ist mir über Nacht noch was eingefallen: die Abtrennbarkeit von Präfixen/Partikeln bei Verben. Da gibt es nämlich einige, die sowohl abtrennbar als auch nicht abtrennbar sind, z.B. „durch, über, um“ - je nachdem, ob sie betont sind oder nicht. das betrifft dann auch die Bildung des Partizips der Vergangenheit
(mit jdm/etw) u mgehen / (ein Hindernis) umg e hen
noch etwas: Du könntest deine Frage auch in den drei Foren (Englisch-Französisch-Spanisch) bei http://dict.leo.org/ stellen, und dort am besten jeweils in der Rubrik „Sprachlabor“. Bei LEO tummeln sich nämlich einige Menschen, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben.
zum Schluss, und eher als Nebenbemerkung: in Frankreich haben Eltern sehr viel mehr Wahlmöglichkeiten als in Deutschland für die erste Fremdsprache, wenn ihr Kind zum „collège“ wechselt. Wenn Eltern ihr Kind für besonders intelligent / lernbegabt halten, oder wenn es in einer „guten“ Klasse sein soll, dann wählen sie Deutsch (oder auch Latein) als erste Fremdsprache.
vielen Dank für eure Antworten! Den Artikel wird es demnächst im „Wunderland Deutsch“ zu lesen geben.
Pit, besonderen Dank für den Tipp, die Frage auch im Leo-Forum zu stellen. Bis jetzt gibt’s dort 53 Antworten!