Hallo,
bald beende ich mein (geisteswissenschaftliches) Studium und würde gerne ein Aufbaustudium im Ausland anhängen. Ein erster Gedanke war Deutsch als Fremdsprache, allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt Universitäten im Ausland gibt, die das anbieten.
Falls jemand etwas weiß wäre ich sehr dankbar für entsprechende Infos…
LG
Hallo,
bald beende ich mein (geisteswissenschaftliches) Studium und
würde gerne ein Aufbaustudium im Ausland anhängen. Ein erster
Gedanke war Deutsch als Fremdsprache, allerdings weiß ich
nicht ob es überhaupt Universitäten im Ausland gibt, die das
anbieten.
Falls jemand etwas weiß wäre ich sehr dankbar für
entsprechende Infos…
Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was soll Deutsch in den meisten anderen Ländern denn sein, wenn keine „Fremdsprache“? *grübel*
Ein Aufbaustudium für das Fach „German“ (als Fremdsprache…na, eben, wie Englisch in Deutschland) gibt es in GB. Man muss sich nur für die Altersstufe entscheiden, die man gerne hätte: 7-11, 11-16/18, 14-19…
Kel
HAllo
Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was soll
Deutsch in den meisten anderen Ländern denn sein, wenn keine
„Fremdsprache“? *grübel*
ich glaube sie meint, dass es ja auch in Deutschland einen Unterschied zwischen Germanistik und DaF gibt - beim letzten geht es halt vor allem um Didaktik. Wenn man im Ausland Deutsch studiert, geht vermutlich auch nicht nur darum, die Sprache unterrichten zu können, aber das will die Fragestellerin wohl.
Leider kann ich auch nichts produktives Beitragen, es würde mich allerdings auch interessieren…
lgSonja
Hallo, 
ich glaube sie meint, dass es ja auch in Deutschland einen
Unterschied zwischen Germanistik und DaF gibt - beim letzten
geht es halt vor allem um Didaktik. Wenn man im Ausland
Deutsch studiert, geht vermutlich auch nicht nur darum, die
Sprache unterrichten zu können, aber das will die
Fragestellerin wohl.
Ja, aber dann wäre es ja eben Deutsch-Lehramt im Ausland. Wie gesagt, die Möglichkeit gibt’s in GB und das Studium dauert 1 Jahr. Man sollte aber, wenn möglich, noch eine weitere Fremdsprache beherrschen. Französisch oder Spanisch zum Bleistift. 
Schöne Grüße,
Kel