Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand Erleuchtung bringen.
Schon lange verkauft die Werbung Dinge, die FÜR etwas sind, dass sie eigentlich bekämpfen wollen.
Kaufe ich mit schnell fettenden Haaren nun Shampoo FÜR fettende Haare?
oder Shampoo für trockene Haare?
Mein Ziel ist ja eigentlich das weniger fettende Haar…und nicht noch mehr davon.
Cremes „für tiefgreifende Falten“ sind wohl für Teenager, die endlich mal alt aussehen wollen. Es scheint keine Creme „gegen“ Falten zu geben.
Nun gibt es auch noch Teppichreiniger „für tiefe Laufspuren“… *grübel* wer will denn sowas???
Ich verstehe einfach nicht, warum die Werbung ständig mit dem Gegenteil des eigentlichen Zieles wirbt. Jedenfalls scheint mir eine Creme „für Falten“ suspekt - vielleicht ein Marketinggag, um Regressforderungen zu vermeiden, wenn die Menschen davon ausgehen, die Creme würde Falten mindern.
… oder das Shampoo würde helfen, die Haarwäsche bei fettigen Haaren herauszuzögern…
oder der Teppich ändert seine Laufspuren nicht, wenn man das Mittel „für tiefe Laufspuren“ verwendet.
In meinen Ohren sollte das Ziel formuliert werden, also gegen fettige Haare, gegen Falten oder gegen Laufspuren.
Bin ich damit alleine? Kann ja nicht sein, sonst würde die Werbung nicht immer „für“ das Gegenteil werben.
Ich kaufe das Zeug jedenfalls nicht, aber warum läuft die Werbung offensichtlich so gut?
Bin ich sprachlich auf dem Holzweg?
verwirrte Grüsse
Ulli - auf der Suche nach Mitteln GEGEN die Dinge, die mich stören