Dafür - oder dagegen

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand Erleuchtung bringen.
Schon lange verkauft die Werbung Dinge, die FÜR etwas sind, dass sie eigentlich bekämpfen wollen.

Kaufe ich mit schnell fettenden Haaren nun Shampoo FÜR fettende Haare?
oder Shampoo für trockene Haare?
Mein Ziel ist ja eigentlich das weniger fettende Haar…und nicht noch mehr davon.

Cremes „für tiefgreifende Falten“ sind wohl für Teenager, die endlich mal alt aussehen wollen. Es scheint keine Creme „gegen“ Falten zu geben.

Nun gibt es auch noch Teppichreiniger „für tiefe Laufspuren“… *grübel* wer will denn sowas???

Ich verstehe einfach nicht, warum die Werbung ständig mit dem Gegenteil des eigentlichen Zieles wirbt. Jedenfalls scheint mir eine Creme „für Falten“ suspekt - vielleicht ein Marketinggag, um Regressforderungen zu vermeiden, wenn die Menschen davon ausgehen, die Creme würde Falten mindern.

… oder das Shampoo würde helfen, die Haarwäsche bei fettigen Haaren herauszuzögern…

oder der Teppich ändert seine Laufspuren nicht, wenn man das Mittel „für tiefe Laufspuren“ verwendet.

In meinen Ohren sollte das Ziel formuliert werden, also gegen fettige Haare, gegen Falten oder gegen Laufspuren.

Bin ich damit alleine? Kann ja nicht sein, sonst würde die Werbung nicht immer „für“ das Gegenteil werben.

Ich kaufe das Zeug jedenfalls nicht, aber warum läuft die Werbung offensichtlich so gut?

Bin ich sprachlich auf dem Holzweg?

verwirrte Grüsse

Ulli - auf der Suche nach Mitteln GEGEN die Dinge, die mich stören

Moin, Ulli,

99,9% aller Kaufentscheidungen werden aus dem Bauch heraus getroffen, deshalb geht es der Werbung nicht um Logik, sondern um gute Gefühle. Wenn ich dem Kunden gerade mühsam klargenacht habe, dass er nicht für mich, sondern für sich kauft, dann kann ich ihm doch nicht mit einem schnöden „gegen“ die Stimmung verhageln.

Gruß Ralf

*der seit Jahren ein Shampoo für oder gegen dreckige Haare sucht. Gibbet nich.*

Hallo, Ulli,

Vielleicht kann mir hier jemand Erleuchtung bringen.
Schon lange verkauft die Werbung Dinge, die FÜR etwas sind,
dass sie eigentlich bekämpfen wollen.

falls Du den Duden als „Erleuchter“ akzeptierst:

„für/gegen:
Die Verwendung von „für“ in der Bedeutung „zum Schutze gegen, wider“, die schon bei Adelung und Grimm belegt ist, gehört heute der Umgangssprache an: Ich brauche ein Mittel für den Husten. …“
(Duden, Die Zweifelsfälle der deutschen Sprache)

Grimm:
FÜR … o) gegen. eigentlich: zur wahrung gegen, zum schutze gegen. mhd.
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Hallo, Ulli,
falls Du den Duden als „Erleuchter“ akzeptierst:

Hi Kreszentia

Danke für die Info.
Ich stelle gerade fest, dass erstmals mein Sprachgefühl - und der Duden - getrennte Wege gehen.
Normalerweise hole ich mir den Duden gerne zu Hilfe - aber in diesem Fall sagt mein Gefühl einfach etwas anderes.

Ich bin verwundert - für mich sind FÜR und GEGEN einfach Gegensätze.

na ja - kann man nix machen :smile:

LG Ulli - die sich Shampoo FÜR fettendes Haar einfach nicht erklären können will!

Hallo zusammen!

Hallo

Kaufe ich mit schnell fettenden Haaren nun Shampoo FÜR
fettende Haare?
oder Shampoo für trockene Haare?

Du kaufst welches für fettende Haare.

Üblicherweise will man fettende Haare loswerden. Also ist das Mittel, das hierbei hilft, eines für fettende Haare.

Grüße und schöne Woche,
michael z

Hallo Ulli,

vielleicht sind es nur zwei unterschiedliche Sichtweisen auf die Welt:

1. gut und böse
    Meine Welt besteht aus vielen Freunden (meine gekonnt gezupften Augenbrauen, meine Lieblingspizza) und aus einigen Feinden (fettige Haare, tiefe Spuren in Gesicht und Teppich). Letztere gehören bekämpft. Mit dem Mittel gegen fettige Haare und Gebrauchsspuren.

2. alle lieb
    Ich hab alle lieb. Sowohl meine Pizza als auch meinen Teppich, der so lustig dreckig ist. Weil der schon so lange bei mir ist, hab ich ihm neulich auch ein Geschenk gekauft, extra was für schmutzige Teppiche, steht sogar drauf.

oder so.
Anna

dagegen :smile:
Hallo Michael!

Üblicherweise will man fettende Haare loswerden. Also ist das
Mittel, das hierbei hilft, eines für fettende Haare.

und genau hier habe ich das Problem. ICH will ein Shampoo gegen fettende Haare.
Gibt es aber nicht. - jedenfalls habe ich noch keins gefunden.

verwirrte Grüsse
Ulli - die sich gerade überlegt, etwas FÜR den kleinen Hunger zwischendurch zu tun :smile:
Sport macht hungrig - aber machen K*** auch satt??

Moin, Ulli,

ICH will ein Shampoo gegen fettende Haare.

da haben die Werber dem Volk etwas voraus - sie wissen natürlich, dass das Haar nicht lang nach dem Waschen genauso fettig aussieht wie zuvor. Wahrscheinlich trauen sie sich deshalb nicht, ein Mittel gegen das Verfetten anzupreisen. Das müsste man nämlich schlucken :smile:))

Gruß Ralf

Nachklapp

ICH will ein Shampoo gegen fettende Haare.

Es gäbe Shampoo gegen fettiges Haar, aber das wagt kein Werber laut zu sagen. Frauen haben nun mal kein fettiges Haar, sondern fettendes :smile:

Gruß Ralf

Hallo,
Ich würde sagen, die Sache ist die:

Das deutsche Wort für hat (mindestens) 2 Bedeutungen: Die erste ist die allgemeinere und bedeutet soviel wie: „bestimmt für“, „zur Anwendung bei“, also ganz grob, dass es irgendwo oder bei irgendwem Verwendung finden soll.
Die zweite Bedeutung ist die, die du annimmst: „bewirkend“, „positiven Einfluss habend auf“, „fördernd“, „verursachend“ — die Bedeutung hat es in dem Fall beim Shampoo natürlich nicht.

Insofern ist es nicht falsch, „für fettende Haare“ zu sagen, und man muss es nicht einmal mit Werbepsychologie wegzuerklären versuchen.

Grüße,

• André

Moin,

eine beliebte Frage ist: Ist dein Husten besser geworden?

Kann denn Husten „besser werden“?

Gruß - Rolf

Hallo,

warum eigentlich so kompliziert?

Ein Babyshampoo ist FÜR Babys. Es wird bei Babys angewendet.
Ein anderes Shampoo wird bei fettenden Haaren angewendet. Es ist FÜR fettende Haare.

Das ist doch auch logisch, oder?

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es ja auch nur daran, daß zwar das Shampoo für fettiges Haar ist, aber in seiner Wirkung dagegen.

Als kaufe ich ein Shampoo für fettiges Haar damit es dagegen hilft.

Letzten Endes wohl ein Frage der Betrachtung.

(Fettes Haar ist dir gegeben, lass es kleben, (Otto)).

Gruß

Poseidon

Hallo.

Das deutsche Wort für hat (mindestens) 2
Bedeutungen: Die erste ist die allgemeinere und bedeutet
soviel wie: „bestimmt für“, „zur Anwendung bei“, also ganz
grob, dass es irgendwo oder bei irgendwem Verwendung finden
soll.
Die zweite Bedeutung ist die, die du annimmst: „bewirkend“,
„positiven Einfluss habend auf“, „fördernd“, „verursachend“ —
die Bedeutung hat es in dem Fall beim Shampoo natürlich nicht.

Das ist, was ich eine treffende Erklärung nenne. Dies zu erklären, indem man auf „ZWEI (oder mehr) Bedeutungen“ verweist, ist eine gute Idee…

M.

Hallo.
Auch das ist gut. (Siehe 2 Zeilen weiter oben…)

Gruß, M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ayla,

zunächst muss man sich vor Augen halten, dass Sprache nicht logisch ist. Du versuchst in allen deinen Beispielen mit Logik zu argumentieren. Das geht aber in vielen Fällen schief (wenn die Feuerwehr das Feuer bekämpft, bekämpft dann die Bundeswehr den Bund?)

Kaufe ich mit schnell fettenden Haaren nun Shampoo FÜR
fettende Haare?

Ja, natürlich.
WoFÜR kaufe ich Shampoo? FÜR meine Haare, so wie ich Zahnpasta für meine Zähne benötige, Seife für meine Hände usw. Dabei ist es völlig egal, ob ich das Shampoo für meine langen Haare, kurzen Haare, blonden Haare, schönen Haare oder fettenden Haare kaufe. Ich kaufe es immer FÜR meine Haare und nicht für meine Zähne. Und schon gar nicht GEGEN meine Haare, mögen sie auch noch so fettend sein.

Dass das Shapoo eventuell noch einen bestimmten Zweck erfüllen soll, hat nichts damit zu tun, dass ich es für meine Haare benötige.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Werbung ständig mit dem
Gegenteil des eigentlichen Zieles wirbt.

Das hat nichts mit der Werbung zu tun. Shampoo für fettende Haare sind nunmal für fettende Haare da und nicht für fettende Haut.

Ich kaufe das Zeug jedenfalls nicht,

Natürlich tust du das. Du kaufst Shampoo immer für deine Haare, auch wenn sie rot, dünn, lang, fettend, glänzend, matt, blond oder sonstwas sind.

Bin ich sprachlich auf dem Holzweg?

Ich denke schon.

Und morgen setze ich mich wieder IN die Sonne, selbst wenn das wieder mal (sprachlich) völlig unlogisch ist :wink:

Gruß
Roland

Hallo Roland,

zunächst muss man sich vor Augen halten, dass Sprache nicht
logisch ist.

Dazu zitiere ich gerne Wolfgang Hildesheimer aus seinen Mitteileungen an Max über den Stand der Dinge:

Im Hotel »Österreichischer Hof« in Salzburg hängt ein Schild im Lift, auf dem steht:
» Nur für sechs Personen «.
Du kannst Dir vorstellen, daß man an einem stillen Vormittag zu festspiellosen Jahreszeiten mitunter lange warten muß, bis diese sechs zusammen sind.

http://pagesperso-orange.fr/oltrock/walf/1990/tetext…
ISBN:3518221000 Buch anschauen

Gruß Gernot

Danke für Eure Antworten!
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Beiträge.
Irgendwie ist mein Sprachgefühl an dieser Stelle wohl ein wenig fehlentwickelt.
Na ja. Damit muss ich wohl leben :frowning:
Ich bin alleine auf einem Holzweg - habe also einen ganz persönlichen :smile:

Ich werde trotzdem keine Cremes für tiefe Falten oder Teppichreinigungsmittel für tiefe Laufspuren kaufen - und niemals Shampoo für fettende Haare.

Allerdings weiss ich jetzt, dass ich mit dieser Einstellung recht alleine da stehe :smile:

Trotzdem: Danke für die Erläuterungen!!!

mit sommerlichen Grüssen
Ulli

eine beliebte Frage ist: Ist dein Husten besser geworden?

Kann denn Husten „besser werden“?

Da würde ich mutmaßen: Ja. Husten ist etwas schlechtes. Wenn er besser wird, ist das eine Veränderung zum Positiven, also z.B. wenn er weniger wird.

Gruß,

• André