Dahab

Hi!

Ich möcht mal schnell eine Woche zum Tauchen ans Rote Meer, da wurde mir der Ort Dahab genannt. Zur Auswahl stehen das Swiss Inn und das Iberotel.

Kennt bzw. war schon jemand an dem Ort, kann vielleicht sogar wer was über die Hotels sagen.

Kann man in der näheren Umgebung auch andere Sachen unternehmen?

Danke im voraus

Dusan

Hallo,

es ist eine sehr schöne Gegend, aber es ist nicht viel los. Von Eilat/Taba (israelische Grenze) bis Scharm-el-Scheich zieht sich die wunderhübsche und bei Tauchern sehr beliebte Küste. Es gibt auf diesen 160 Kilometern genau zwei Orte : Nuweiba und Dhahab, in beiden ist (touistisch gesehen) der „Hund begraben“. Wer nur tauchen will und ansonsten im Hotel verweilt, ist dort prima aufgehoben. Wer allerdings mehr Altstadt, Nachtleben etc. braucht, ist in Scharm-el-Schecich sicher besser aufgehoben, und da kann man meines Wissens auch gut tauchen. Für beide Orte ist eine naheliegende Sehenswürdigkeit das Katharinenkloster mit dem Mosesberg. Der Aufstieg dorthin lohnt sich besonders vor Sonnenaufgang.

Noch ein wenig langweiliger als Dhahab ist Taba, das hat allerdings drei Vorteile :

• es ist preiswerter
  • es hat einen eigenen Flughafen, der auch von Charterfliegern angeflogen wird (der Flughafen Sharm ist ein einziges Chaos)
  • die israelische Grenze ist in Reichweite, man kann eben mal so rüber nach Eilat und dort was erleben. Es werden auch Ausflugspakete nach Jerusalem oder Petra (Jordanien) angeboten.
    Wie gesagt, die „Action“ muss man sich woanders holen. Taba, Dhahab und Nuweiba sind eher etwas für ruhebedürftige Leute, die gern tauchen.

Gruss Hans-Jürgen