Dahlanderschaltung und kein Ende

Hallo zusammen,
Bei einer Dahlanderschaltung kann man wählen zwischen Rechts- und Linkslauf,
dann zwischen langsam und schnell über einen z.B. AUS-Schalter.
Soweit hab ich es mitbekommen. Aber: in einen schlauen Lehrbuch vom Europa Verlag
wo ne Glühbirne vorne drauf ist. ist die Rede von einen 9 Klemmen Anschlussbrett, und das es 3 versch. Geschwindigkeiten in der jeweiligen Drehrichtung gibt.
Hab ich da was verkehrt verstanden, oder kann man da noch mehr verschiedene Geschwindigkeiten aus dem Motor rausholen.
Im Eaten Schaltungsbuch ist da ne Zeichnung mit 3 Schützen deren Kabel an den Motor angeschlossen werden (3x3), insgesamt aber sind 5 Schütze abgebildet.
Und wie ist es dann mit der Benennung der 9 Kabel auf dem Motorbrett?
Der Lehrer wusste gestern nicht mit der Frage was er anfangen sollte, jedenfalls meinte
er , dass es sowas nicht gibt.
Kann mir da jemand weiterhelfen
Vielen Dank
MfG.

Guten Morgen,

die Dahlanderschaltung, üblicherweise für Drehstomkäfiglaufer die als Asynchron Motoren bezeichet werden sind nur die Stern, Dreieck und Doppelstern Schaltung anzuwenden.
Wie bei allen polumschaltbaren Maschinen, mit oder ohne geteilten Hilfstang, gibt es die Moglichkeit z.B. doppel Dreieck usw. Dies Maschinen werden dann polumschaltbare Maschinen genannt und nichtmehr Dahlander. Die Klemmbretter sind genormt (VDE). Bei den Schützschaltungen ist unbedingt auf die Sternbrücke zu achten, wenn die nicht gelegt wird brennd der Motor durch. Anwendung Klimaanlagen und Werkzeugmaschinen. Bei letztern setzt sich die Frequenzumformung durch z.B. SIMOREG.

Gruß
Karlgustav

Berichtigung zu SIMOREG
Ich bin es nochmal.

SIMOREG ist ein Tyristor gesteuertes Bauelemen der Fa. Siemens für den 4 Quadrantenantrib von Gleichstrommotoren.

Bitte um Vergebung, ich dachte nur an Möglichkeiten der Drehzahlsteuerung.

Grüße
Karlgustav

Guten Morgen zusammen,
hab das Problem mit einen anderen Lehrer bearbeitet der jedenfalls mehr wusste.
Stimmt , es gibt solche Motoren, die sind aber teuer und kompliziert in der Herstellung.
Trotzdem Danke für die Antwort
MfG.