Dahlie

Hallo liebe Gartenfreunde,

habe mir vor ein paar Tagen eine Dahlie vom Baumarkt gekauft. Und weil sie in einem sehr kleinen Töpfchen war, habe ich ihr erst mal mehr Platz verschafft.

Nun ist mir aufgefallen, daß sie gar keine Knollen hat.

Nun meine Frage: Gibt es Dahlien die ohne Knollen gezogen wurden und wenn ja, dann wäre sie dann auch mehrjährig?

Liebe Grüße

Sabine

Dahlie ohne Knollen
Servus,

die Knollen sind Speichergewebe. Sie entwickeln sich erst nach und nach. Das kannst Du leicht sehen, wenn Du einmal die etwas leichter aus Samen zu ziehenden Mignondahlien selber kultivierst.

Im Expresstempo gepushte Holländerware, die vor allem in der Selbstbedienung schön blühen soll, aber nicht dafür gemacht ist, Dahlienfreunden mehr als eine Saison lang Freude zu bereiten, hat noch keine Knollen entwickelt: In Holland ist Boden knapp und N-Dünger billig; es ist wichtig, dass die Kulturen sehr schnell verkaufsfähig werden, damit der teure Boden für den nächsten Posten frei wird.

Mit Glück, optimaler Nährstoff- und Wasserversorgung und einem sehr schönen September kriegst Du die Dahlie noch überwinterungsfähig.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke für die tolle Antwort. Ich werde mein Glück mal probieren, ansonsten freue ich mich eben jetzt über die schöne Blütenpracht.

LG Sabine