Dahlien liegen platt auf der Erde ...?

Hallo Gartenfans,
habe dieses Jahr wunderschöne große Dahlienbüsche … nur, sie wachsen nicht schön nach oben, sondern wuchern auf der Erde herum. Beim Versuch, sie hochzubinden, sind viele Äste abgebrochen und sie sehen jetzt eingeschnürt aus (war wohl alles ein bisschen zu spät). Also, meine Frage für’s nächste Jahr: Was macht man denn da richtigerweise? Gibt’s so 'ne Art Dahlienspalier oder wie oder was …?
Danke für Eure Tips!
M.

Hallo Martina,

habe dieses Jahr wunderschöne große Dahlienbüsche … nur, sie
wachsen nicht schön nach oben, sondern wuchern auf der Erde
herum.

da können die armen hochgezüchteten Dinger nix für. Mutter Natur und der liebe Gott gaben ihnen kleine, einfache Blüten, die sich leicht der Sonne entgegen recken ließen.
Wir Menschen mussten sie unbedingt größer, schwerer, eindrucksvoller züchten

Nun haben alle stolzen Dahlienbesitzer den Salat.

Beim Versuch, sie hochzubinden, sind viele Äste
abgebrochen und sie sehen jetzt eingeschnürt aus (war wohl
alles ein bisschen zu spät). Also, meine Frage für’s nächste
Jahr: Was macht man denn da richtigerweise? Gibt’s so 'ne Art
Dahlienspalier oder wie oder was …?

es gibt Ringe, die an einem stabilen Stecken befestigt sind. Sie werden beim Pflanzen der Dahlie gleich zwischen die Knollenfinger gesteckt, der Ring liegt auf der Erde. So bald die Dahlie Triebe zweigt, schiebt man den Ring vorsichtig mit den Trieben nach oben. (Schneckenkorn dabei nicht vergessen!)

Räusper. Ich habe so was Feines nicht, was z.B. Gartenbaubetriebe verwenden. Die Dahlien übrigens auch gern in so dichtem Verband setzen, dass sie sich gegenseitig stützen.

Ich nehme pro Stängel einen Bambusstab und binde jeden einzeln auf.

Trotzdem kippt mir manche Blüte und wenn der Sommer windig ist, brechen sie auch ab.

Also sei getröstet. Das ist für Dahlien ganz normal.

viele grüße
Geli

Danke für Eure Tips!
M.

Hallo, Geli,
wir hatten/haben dieses Jahr eine „botanische“ Dahlie. Kleinwüchsig, kleinblütig (ca 5cm Durchmesser) - die hübschesten Dahlien, die ich je sah. http://www.die-postlers.de/eckard/hist/html/00/dali.htm
Gruß
Eckard