Dahlien

Hallo, ich habe einen schönen Topf Dahlien auf dem Balkon. Leider sehe ich daß sich auf den Blättern eine Art feiner, weißer Staub bildet, der sich auf alle anderen Blätter ausbreitet.
Hatte es auch im letzten Jahr und ärgere mich darüber. Ich kann die Blätter abschneiden, nützt nix, ist immer wieder da.
Die Blüten der Dahlien sind unverändert schön, aber wie gesagt, auf den Blättern ist dieser „Staub“
Hat auch die Gerbera und Petunien angesteckt. Nur die Geranien bleiben davon unberührt.
Was kann man machen? Danke für jeden Rat!
Gruß, marrio64

Vermutlich Mehltau. Abwaschen hilft nicht, weil man nur die reifen Sporen dabei entfernt, der Pilz ist im Gewebe. Blätter entfernen eher auch nicht, es schwächt die Pflanze zu sehr, wo sie doch jetzt erst richtig zur Blüte kommen soll. Also einsprühen mit gegen Mehltau zugelassenem Mittel, auch Netzschwefel. Aber Erfolg ist nach Ausbruch der Krankheit nie sicher.
Udo Becker

hallo
das ist ziemlich sicher mehltau, ob echter oder unechter ist fast egal. der befall ist unterschiedlich zu bewerten, aber wenn andere pflanzen in der nähe stehen, werden diese meistens auch befallen.
helfen tut nur eines, und zwar !!! vor befall !!! mit fungizid ( rosen pilzfrei saprol ) oder ähnliches sprühen, – packungsbeilage beachten – ist aber ungefährlich für umwelt. --> wenn der befall schon begonnen hat, sollte man die blätter entfernen und eingraben und unbedingt danach noch sprühen. da die sporen der pilze nicht sichtbar sind und sich überall an der pflanze befinden. schau mal bei garten-haushalt.de rein, gute erläuterung und preise!!

viel glück