Dahrlehnen Dahrlehnen

Liebe/-r Experte/-in,
Grundsicherungsrente und Darlehnen

Mein Mann Bezieht trotz Arbeit aufstockende Hartz 4
Ich selbst bekomme seid kna 7 ahren Grundsicherungsrente.
Nun ist unsere Waschmaschine und E-Herd gleichzeitig kaput gegangen und auch nicht mehr reperabel.
Man sagte uns bei der Grundsicherungsstelle, das unsere einigste Möglichkeit ein Dahrlehnen wäre, was wir Monatlich zurückzahlen könnten, indem von der Grundsicherung Monatlich eine bestimmte Summe abgezogen würde.
Soweit gut, und wir haben uns sehr über diese Möglichkeit gefreut. Nun sind heute auf unserem Konto 200,00 Euro eingegangen, die wohl für beides, Herd und Waschmaschine gelten sollen.
Unsere Frage wäre nun ob es eine Möglichkeit gibt dieses Darlehnen zu erhöhen, da wir befürchten für diese Summe nicht wirklich etwas zuverlässiges oder auch haltbares zu bekommen, sodas das Geld sozusagen in den Sand gesetzt würde.
Wir brauchen beides wirklich dringend und auch brauchen wir wirklich Ihre Hilfe dringend, da wir uns nicht auskennen mit unseren Rechten oder auch nicht Rechten. Bitte helfen Sie uns!

hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo,

haben Sie einen Bescheid bekommen? Bestehen Sie auf den Bescheid, um ggf. Widerspruch einlegen zu können! In dem Bescheid muss drinnstehen, wieviel für welches Gerät gedacht ist.

Generell ist das Amt nicht verpflichtet, für NEUGERÄTE zu sorgen - selbst wenn dies auch meiner Meinung oft sinnvoller wäre!
Auch ist die Frage, warum - mir ist das klar, dem Gesetz nicht - ein 2-Personen-Haushalt eine Waschmaschine benötigt, kann man mit der Hand waschen und Sie sparen den Fehlbetrag dazu. (Schlechter Scherz, aber deren Ansicht) Auch dürfte eine Herdkochplatte - gibt es um die 50 Euro - für 2 Leute ausreichen…

Warten Sie also den Bescheid ab, parallel verfolgen Sie aus der Zeitung/Internet etc, wie teuer Gebrauchtgeräte sind (bitte ehrlich suchen, aufschreiben - mit Alter etc!!!) und geben parallel GÜNSTIGE Neugeräte dazu ab.

Es handelt sich um KANN-Leistungen, wenn aufgestockt wird, aber möglich wäre es schon…

Ich drücke Ihnen die Daumen!

Ich wundere mich ein wenig darueber, dass ihr vorher nicht gesagt bekommen habt, wie hoch das Darlehen sein wird. Na ja, egal. Selbstverstaendlich koennt ihr das Darlehen erhoehen lassen und jeder vernuenftige Sachbearbeiter wird da auch einwilligen. Ansonsten einfach zum Vorgesetzen gehen. Denn wo wollt ihr mit 200 Euro beides kaufen (selbst Second Hand ist meist teurer)!

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort, DANKE !

Also liebe Fragende,
ich bin kein Experte in Hartz4, aber ich denke, dass auch bei einem gewährten Darlehen der Grundsicherung, bzw. Jobcenters ein Bescheid erstellt werden sollte. Gegen diesen Bescheid würde ich dann Widerspruch einlegen, da es eigentlich logisch ist, für diese 200 Euro nicht wirklich was Gescheites zu kriegen. Viel Glück.

Hallo,

in der Regel erhält man einen Bescheid zu einem gewährten Darlehen , woraus ersichtlich ist für was das genau ist. Ansonsten einfach noch mal beim Amt nachfragen, denn 200 Euro für beides reicht ja nicht aus.

Viele Grüße

antrag beim amt stellen