Daihatsu Cuore: Reparaturhandbuch oder Hilfe

Hallo zusammen,

kann mir jemand behilflich sein?

Ich wollte gestern mal kurz ein paar Kabel unter dem Armaturenbrett meines Cuore Bj. 02/99 (neueres Modell) verlegen und dazu das Armaturenbrett leicht lösen, um dort besser ranzukommen. Ich habe auch die beiden Schrauben oben auf dem Armaturenbrett gelöst. Leider kam ich trotzdem nicht da hin, wo ich wollte.

Kennt sich jemand aus, welche Schraube ich noch vergessen haben könnte? Ich hab noch einge andere Schrauben gelöst, die jedoch keinen Erfolg gebracht haben. Und einige andere Schrauben, die evtl. in Betracht kämen, waren festgelötet und daher wollte ich die nicht nur auf gut Glück lösen.

Oder weiß jemand, wo ich möglichst kostengünstig ein Reparaturhandbuch herbekomme? Es stehen noch ein paar andere Sachen an, und mit nem Handbuch geht das voraussichtlich doch etwas schneller.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Nina

Hi,

als erstes, wenn man untere Abdeckungen lösen will, dann sind schrauben auf der Oberseite eigentlich immer falsch.

schau dir den unteren Bereich des Amaturenbretts mal genauer an, such nach spalten die auf klappen o.ä. hindeuten. dann kannst du an den oberen ecken der klappen mal nach schrauben suchen, diese sitzen auch gerne in schraubenlöchern die durch kunststoffstopfen verschlossen sind.

wenn du keine stopfen findest, kann es auch seinn das die teile nur gesteckt oder geklipst sind.

ich kann dir leider nciht konkret sagen wie die teile wo befestigt sind, einen Daihatsu hatte ich noch nicht unter den Fingern

Grüße

Chris

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort!!

Also die beiden oberen Schrauben waren unter zwei Abdeckungen relativ weit vorn an der Scheibe. Die habe ich auch relativ schnell gefunden. Dadurch ließ sich das Armaturenbrett auch um wenige Millimeter bewegen, was aber nicht ganz ausreichte. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass da noch maximal 1 bis 2 Schrauben mich von meinem Ziel getrennt haben.

Aber die angelöteten Schrauben unten im Bereich des Fußraums gerden das wohl nicht gewesen sein, oder was sagt da Deine Erfahrung? Im Vergleich zum Cuore war das beim 996 echt ein Kinderspiel (falls Du da mal Tips brauchst, ich kenn da bald jede Schraube im Armaturenbrett persönlich…). Ach ja, und falls es Dich interessiert: Beim Cuore kommt man durch das echt simple Entfernen des Handschuhfachs schon an fast alles ran, nur die letzten paar Zentimeter ganz vorn sind nicht zu erreichen (deswegen das Theater mit dem Armaturenbrett).

Grüße, Nina

Aber die angelöteten Schrauben unten im Bereich des Fußraums
gerden das wohl nicht gewesen sein, oder was sagt da Deine
Erfahrung?

also mit angelöteten Schrauben kann ich nichts anfangen… meinst du gewindestäbe ?

kannst du nicht vielleicht die kabel mittels eines draht´s ziehen ?
Wenn ich mal in einem Amaturenbrett von links nach rechts muß, dann nehme ich meißtens einen Drahtkleiderbügel den ich mir dann zurechtbiege und die kabel in einer Schlaufe am ende mit Isolierband fixiere.

Grüße

Chris

Aber die angelöteten Schrauben unten im Bereich des Fußraums
gerden das wohl nicht gewesen sein, oder was sagt da Deine
Erfahrung?

also mit angelöteten Schrauben kann ich nichts anfangen…
meinst du gewindestäbe ?

Nö, da sind an jeder Schraube drei Lötpunkte (ist eindeutig Lötzinn!)

kannst du nicht vielleicht die kabel mittels eines draht´s
ziehen ?

Ne geht auch nicht. Wenn’s nur quer durch wäre, würde das gehen, aber ich mucc vorn am Armaturenbrett (also direkt an der Scheibe) durch und dann Richtung Fußraum.

Wenn ich mal in einem Amaturenbrett von links nach rechts muß,
dann nehme ich meißtens einen Drahtkleiderbügel den ich mir
dann zurechtbiege und die kabel in einer Schlaufe am ende mit
Isolierband fixiere.

Ich nehm gern Kabelbinder :smile:

Grüße

dito

Chris

Nina

Nö, da sind an jeder Schraube drei Lötpunkte (ist eindeutig
Lötzinn!)

könnte das vielleicht die einfache version einer stopmutter/Zahnscheibe sein ?
mir würde sonst kein grund einfallen warum man eine Schraube festlötet…

Ne geht auch nicht. Wenn’s nur quer durch wäre, würde das
gehen, aber ich mucc vorn am Armaturenbrett (also direkt an
der Scheibe) durch und dann Richtung Fußraum.

Was hast du vor ? Boardsteckdose für nen Amaturenbretttannenbaum ?
Beleuchtete Spritzdüsen für Scheibeninnenreinigung ?

Kannst du nicht evtl einen Umweg nehmen ? (ich persönlich baue nur sehr ungerne das Amaturenbrett aus, weil man das oft nicht gescheit wieder fest bekommt und dann klappert es oder quitscht oder…

könnte das vielleicht die einfache version einer
stopmutter/Zahnscheibe sein ?
mir würde sonst kein grund einfallen warum man eine Schraube
festlötet…

Ich tippe eher darauf, dass die sich damit die Kontermutter sparen wollten. Würde ich zwar nie so machen, aber … .

Was hast du vor ? Boardsteckdose für nen
Amaturenbretttannenbaum ?
Beleuchtete Spritzdüsen für Scheibeninnenreinigung ?

Momentan soll eigentlich nur ne neue Antenne für mein Radio angebracht werden. und da das ne Scheibenantenne ist, würde ich gern die Kabel direkt von der Scheibe bis hinters Radio führen. Außen rum wäre prinzipiell auch möglich, aber da hat der Vorbesitzer schon ganz hübsche Kabelbäume „versteckt“ und ich hab kaum noch Platz für ein weiteres Kabel (mal abgesehen davon, dass ich noch evtl. ein paar andere Ideen hätte).

Vorhin hab ich dann mal bei nem Daihatsu-Vertragshändler angerufen, aber die wollten natürlich, dass ich vorbeikomme und sie wieder Geld verdienen. Das könnte man nämlich nicht am Telefon erklären, welche Schraube ich da nöch lösen müsste, da es ja sooo viele Schrauben im Auto gibt. Super Antwort! Aber a) hab ich keine Lust, denen für sowas Geld in den Rachen zu stopfen und b) will ich das allein schaffen!! Selbst ist die Frau!!!

Kannst du nicht evtl einen Umweg nehmen ? (ich persönlich baue
nur sehr ungerne das Amaturenbrett aus, weil man das oft nicht
gescheit wieder fest bekommt und dann klappert es oder
quitscht oder…

Genau das ist auch meine Befürchtung, wenn ich einfach nur dran rumzieh, wie es mir ein paar sehr „qualifizierte“ Kollegen geraten haben.

Grüße, Nina

Ich tippe eher darauf, dass die sich damit die Kontermutter
sparen wollten. Würde ich zwar nie so machen, aber … .

ja, sowas die richtung meinte ich…

Vorhin hab ich dann mal bei nem Daihatsu-Vertragshändler
angerufen, aber die wollten natürlich, dass ich vorbeikomme
und sie wieder Geld verdienen. Das könnte man nämlich nicht am
Telefon erklären, welche Schraube ich da nöch lösen müsste, da
es ja sooo viele Schrauben im Auto gibt. Super Antwort! Aber
a) hab ich keine Lust, denen für sowas Geld in den Rachen zu
stopfen und b) will ich das allein schaffen!! Selbst ist die
Frau!!!

ja, die antwort war klar, abgesehen davon das der kunde beim Autohändler eh immer als blöd hingestellt wird… und wenn dann noch eine Frau anruft…

Meine Freundin schraubt auch immer mit am auto :wink:

wie steif ist denn das amaturenbrett in Scheibennähe und wieviel Platz hätte man da vorne um zwischen amaturenbrett und Spritzwand das kabel durchzuziehen, bzw. eine auspaarung rein zu schneiden ?

vielleicht besteht auch die chance unter der verkleidung der A-Säule rauszukommen und vorher irgendwo in der doppelten Blechwand rein gehen
(is etwas kryptisch ausgedrückt, ich kann´s nur gerade nicht besser erklären)

ja, die antwort war klar, abgesehen davon das der kunde beim
Autohändler eh immer als blöd hingestellt wird… und wenn
dann noch eine Frau anruft…

Klar, das einzige, was die von nem Auto wissen, ist wo Bremse und Kupplung, evtl. noch das Gaspedal ist und wo man den Tankrüssel reinschiebt!! Alles andere ist eh viiiiel zu hoch für uns minderbemittelte Frauen, weshalb wir ja auch immer sooo froh sind, wenn uns ein Dreck verschmierter, übel riechender Mechaniker gnädigerweise aus der Patsche hilft!!

wie steif ist denn das amaturenbrett in Scheibennähe und
wieviel Platz hätte man da vorne um zwischen amaturenbrett und
Spritzwand das kabel durchzuziehen, bzw. eine auspaarung rein
zu schneiden ?

Das ist eigentlich echt weich für ein Armaturenbrett und außerdem ist da ausreichend Platz für ein Kabel.

vielleicht besteht auch die chance unter der verkleidung der
A-Säule rauszukommen und vorher irgendwo in der doppelten
Blechwand rein gehen
(is etwas kryptisch ausgedrückt, ich kann´s nur gerade nicht
besser erklären)

Da hat der Vorbesitzer ebenfalls schon Strippen gezogen! Das Auto ist echt schon voll interessant verstrippt!! :smile:
Wenn Du mal sehen willst, wie man so was NICHT macht, kannst Du gerne mal vorbeischauen :smile:

Grüßle, Nina

Klar, das einzige, was die von nem Auto wissen,
ist wo Bremse und Kupplung, evtl. noch das Gaspedal ist und wo
man den Tankrüssel reinschiebt!! Alles andere ist eh viiiiel
zu hoch für uns minderbemittelte Frauen, weshalb wir ja auch
immer sooo froh sind, wenn uns ein Dreck verschmierter, übel
riechender Mechaniker gnädigerweise aus der Patsche hilft!!

jaja, so geht´s mir auch schon mal… nur weil man die fachbegriffe nicht kennt ist man gleich blöde… :wink:

Das ist eigentlich echt weich für ein Armaturenbrett und
außerdem ist da ausreichend Platz für ein Kabel.

ja gut, du hast ja schon gesagt das man nach ausbau des handschuhfach schon weit kommt - reicht das nicht um dann einfach vorne das kabel durchzupressen und dann unten richtung radio zu schieben ?

Da hat der Vorbesitzer ebenfalls schon Strippen gezogen! Das
Auto ist echt schon voll interessant verstrippt!! :smile:
Wenn Du mal sehen willst, wie man so was NICHT macht, kannst
Du gerne mal vorbeischauen :smile:

Was hat der eingebaut ? Dolby Surround system ? Diskobeleuchtung ?

Ich glaube das würd ich mir wirklich gerne ansehen…

ich lache gerne… :smiley:

Hallo Nina,

Wenn dir dort keiner helfen kann, dann weiß ich auch nicht weiter…

http://www.daihatsu-forum.de

Gruß

Stefan

Super!! Danke!!

Hallo Nina,

Hallo Stefan,

Wenn dir dort keiner helfen kann, dann weiß ich auch nicht
weiter…

http://www.daihatsu-forum.de

Der Link ist echt super. Vielen herzlichen Dank!!

Gruß

Gruß

Stefan

Nina