Dail-in Server für Dreamcast

Hallo
ich möchte mit meiner Dreamcast ins Internet gehen.
Da ich meine Telefonrechnung nicht unötig in die höhe treiben möchte wollte ich meinen Pc als Gateway benutzen.

Dreamcast und Pc sind per Telefonkabel in eine Telefonanlage eingestöpselt.
Ich habe schon versucht unter Windows einfach eine eingehende Verbindung zu erstellen und dann die Dreamcast den PC anrufen zu lassen.
Leider geht der PC nicht ran.

Meine Frage ist also: Wie kann ich Internetanbieter für meine Dreamcast spielen.^^

Hallo Jabba,
einige Angaben bräuchten wir noch.
1.) Welches Betriebssystem benutzt du (WinXP, Win7, usw.)?
2.) Hast du eine Internetverbindung per ISDN oder DSL?
3.) Sag uns bitte welche „Telefonanlage“ du benutzt (Hersteller, Modell)?

Solltest du tatsächlich eine ISDN oder Modemverbindung verwenden, ist unwichtig ob die Spielekonsole ins Internet direkt geht oder über PC. Die Kosten sind die selben.
Solltest du eine DSL-Verbindung besitzen und einen Router („Telefonanlage“), ist die Sache etwas einfacher.
Aber bitte antworte zuerst auf die o. g. Fragen.

Danke.

tschau
trackerdog

Servus.

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich bin kein Experte für Netzwerkfragen.

cheers

Habe ich Dich richtig verstanden?

Du hast keine Internet-Anbindung über DSL, sonderern Du wählst Dich via Analog/ISDN Modem bei einem Provider ins Internet ein?
Wenn dem so sein sollte, dann ist es nicht möglich das aus dem Internet eine Verbindung zu deinem Telefonanschluß aufgebaut werden könnte. Das würde nur funktionieren, wenn Dich eine Person/Gerät direkt via VOIP an deinem Anschluß verbindet.

Wie auch immer Spielen via Internet, das würde da würde ich Dir immer eine DSL Flatrate empfehlen. Sonst wirst Du dich keien Minute auf das Spiel konzentrieren können.

Bei allen anderen Anbindungen, bitte etwas mehr Informationen zu Geräten und Betriebssystem.

Hallo,

schon einen Dreamcast-User hier vorzufinden :smile:

Dein Vorhaben ist leider nicht so leicht zu bewerkstelligen, da fast alle Server down sind und es nur noch sehr wenige private PSO-Server gibt.
Versuch es mal hier mit: http://www.maturion.de/dreamcast/mterlouw/

Wenn dass für dich nicht funktioniert, bleibt nur noch die letzte Möglichkeit dir den Breitband-Adapter zu kaufen und der ist richtig teuer…

Darf ich fragen wofür du mit der DC ins I-NEt willst?

MFG
Freakazoid

1. Ich habe es mit WinXpProfessional, Win7Ult und Ubuntu versucht. Habe alle drei sofort Einsatzfähig.
    Kann im Prinzip jedes Betriebssystem beschaffen.

2.Da war ich scheinbar etwas ungenau.
Ich gehe per Dsl ins Internet.
Was ich vorhabe:

WWW----PC—Telefonanlage—Dreamcast

3.Die Telefonanlage ist eine Eumex 604PC Homenet und ist nur mit dem Pc und der Dreamcast verbunden nicht mit der Telefonleitung.
Der Computer wird per Analogmodem angeschlossen.
Ich habe es schon mit dem Internen meines Thinkpads(z60m) und mit einem Usbmodem probiert

@Freakezoid
Ich will das einfach nur machen weil ich es kann.(im Moment eher nicht ^^). Das Tutorial kenne ich schon. Leider hat aber bei mir nicht funktioniert. Weisst du welcher Browser bzw Version da Verwendet wird.

Hallo,
ich kenne die Eumex 604PC Homenet nicht, aber hab kurz in die Bedienungsanleitung reingeschaut. Bist du sicher das du DSL hast?
Ich konnte in der Bedienungsanleitung keinen so genannten Netzwerkanschluss (RJ-45) sehen. Deshalb gehe ich davon aus das du nur mit ISDN ins Internet gehst.
Solltest du ISDN haben, so glaube ich das es schlecht aussieht mit Dreamcast ins Internet zu gehen.
Mit DSL und einen passenden DSL-Router ist es ein wenig einfacher.

tschau
trackerdog

Mein Pc geht per Dsl ins Internet über eine Easybox 803. Die Telefonanlage brauche ich nur um mit der Dreamcast den Pc anrufen zu können.

Das Turorial habe ich versucht es hat aber nich geklappt. Ausserdem beschreibt es ja das vorgehen ohne Telefonanlage.
Warum ich mit der Dreamcast online will?
Weil ich es kann.(können möchte)

siehe Antworten an Trackerdog

Da hab ich mich daoch glatt mal wieder mit Uralt Hardware rumgeschlagen

Die Seite wirst Du sicherlich kennen:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Willkommen_im_Wiki_v…!

Ja, es müsste gehen, wenn Du das Analog Modem richtig konfigurierst
Wie, das hängt vom Modem und den Steuersignalen der Dreamcast ab.

Da Du max mit 56kbit via RS-232 ins Intent möchtest, solltest Du dir große Mengen an Baldrian und anderen Beruhigungsmittel besorgen.

Direkt einen PC eine Anbindung zu erstellen, wird nicht so leicht werden. vermutlich wird es das einfachste sein einen RAS Server unter Linux zu realisiern.

Ich wurde das zu nur eines sagen, nutz deien Zeit für eine sinnvollere Aufgabe, es wird Dir nicht viel bringen. Du wirst Dich mit Linux im Detail beschäftigen müssen, Dich fragen ob Du das richtige Serialkabel hast.

Der Breitbandadpter ist die bessere Lösung, es sein zulassen die Beste.

Hallo,
wenn die Spielekonsole keinen Netzwerkanschluss hat, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter.

tschau
trackerdog

Hallo Jabba,

sorry dass ich jetzt erst dazu komme, Dir zu schreiben. Umzugsbedingt komme ich dieser Tage nur selten an den Rechner…

Und leider muss ich bei Deiner Frage passen, denn von der Dreamcast habe ich keinen Plan. Ich bin nicht so der Konsolenmensch.

Aber so wie Du Dir vorstellst ist es auch sehr unpraktisch. Klar kannst Du Deinen PC als Proxy nutzen, aber einen sog. RAS-Server zu Hause aufzusetzen ist erstens ein klein wenig kompliziert (Ansichtssache) aber auf jeden Fall nicht mehr zeitgemaess.

Wenn Deine Dreamcast allerdings nur Dial-out ueber die Telefonleitung unterstuetzt muesste man tatsaechlich so was aufbauen. Aber wie gesagt: ist nicht ganz trivial.

Am einfachsten waere es, wenn Du vom Telefon und Dial-in weg kaemst und Deinen PC als Router und nicht als RAS-Server einsetzt. Dazu muss aber natuerlich ein Ethernet-Netzwerk (Lokales Netzwerk / RJ45 / …) existieren und Deine Dreamcast muss ebenso ueber eine LAN-Schnittstelle an Dein Heimnetz gebunden werden. Dann kann Dein PC als Router fungieren (wenn Du z.B. via DSL und Flatrate immer online bist) oder Du nutzt Deinen PC als Gateway wenn Du generell auf Internet Dial-in angewiesen bist. Dein PC geht online und konfigurierst Ihn als Proxy oder Gateway.

Geht aber alles nur, wenn die DC ins kabelgebundene LAN kommt. Bei meiner ersten Alternative (DSL / Flatrate) waere es aber sinnvoll gleich einen Router zur Einwahl zu nuetzen (und nicht nur ein DSL-Modem) und dann ueber diesen kleinen Hardwarerouter alle Geraete ins Netz zu bringen. Die Fritz!Box waere ein Teil das sowas kann.

Keine Ahnung. Vllt. helfen Dir meine Ausfuehrungen trotzdem etwas. Ich habe ein wenig weit ausgeholt, da ich keine Ahnung habe wie Dein Vorwissen in dem Bereich ist.

Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich sie gern zu beantworten. Und auch gern ‚noch technischer‘ wenn Du willst.

Gruesse
Preacher

danke für deine Antwort.
Die Dreamcast hat leider nur ein Modem.
Und ob es jetzt eine Dreamast ist oder ein Computer mit Modem sollte eingentlich egal sein.
Ich werde ich mal mit RAS ausseinander setzen.

So einfach geb ich nicht auf.
Mal sehen vielleicht lag es einfach nur am Modem im Computer ich bekomme in den nächsten Tagen ein anderes

trotzdem danke